Hilfe meine Pflanzen sterben aber warum?

Plaritma  07.07.2023, 14:47

Hast du heute schon gegossen? Genug?

Killia602
Fragesteller

Ja wie gesagt ich hatte sie mit einem fungizid besprüht (gestern) könnte es daran liegen? Ich gieße immer wenn die Erde trocken wird

Sindy00  07.07.2023, 15:15

Warum hast du das fungizid gesprüht?

Killia602
Fragesteller

Es ergaben sich gelbeflecken auf sen blätter die trockneten und das Blatt zerstörten

3 Antworten

Warum hast du das gemacht, hatten die denn einen Befall? Was ich mir kaum vorstellen kann, bei dieser trockenen Witterung. Und natürlich schwächt Gift auch die Pflanze selbst.

Was mir aufgefallen ist, die Pflanzen stehen auch ziemlich trocken und nicht in Muttererde, sondern Töpfen.

Ich würde sie Mulchen....also Rasenschnitt oder Laub auf die nackte Erde geben. Das hält die Feuchtigkeit zusammen und düngt die Pflanzen zugleich.

Auch sind die Pflanzen für diese Jahreszeit noch sehr, sehr klein. Ich erntete gerade gestern meine erste Tomate und auch Gurken und Zucchetti verköstigte ich bereits aus dem Garten.

In Töpfen zu gärtnern ist schwierig. Ich bewundere alle die das schaffen und hoffe, deine Pflanzen mögen sich erholen.

Auch verstehe ich nicht, warum man Chemie im Garten verwendet...der Sinn des Hobbygärtners ist doch eben wirklich Bioprodukte zu verköstigen. Gemüse, Beeren, Früchte direkt, ungewaschen in den Mund zu stecken und die Geschmacks-Explosion einer noch sonnenwarmen Aprikose oder was auch immer geniessen zu dürfen.

Das ist nämlich der Unterschied von eigenem Gemüse. Kein Transportweg wo viele Inhaltsstoffe an Intensität verlieren...Biogemüse eben auch nicht lange haltbar ist.

Es sollte frisch geerntet und verarbeitet werden, damit es nicht an Güte verliert.

Bei Schädlingsbefall der Pflanzen, gibt es auch alternativen, wie man mit natürlichen Mitteln dies ausmerzen kann. Und auch schon beim Anbau vorbeugen kann, mit guten Nachbarn.

Also einer Symbiose....wo die eine Pflanze der Anderen Schutz bietet. Man die also zusammen setzt, um eben vorzubeugen.

Killia602
Fragesteller

Ich habe sie in einem Pflanzensack und die Erde ist feucht zumindest unten. Aber glaubst du es wird wenigstens noch weiter wachsen?

Prinzessle  07.07.2023, 17:05
@Killia602

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Topfgärtnerei nicht aus....denn Staunässe ist natürlich auch nicht gut.

Schaue einfach, das ist beim Gärtnern so...es braucht Beobachtung und Geduld.

Hi, die dürfen keine Sonne abbekommen, wenn die Blätter nass sind. Die "verbrennen"

Killia602
Fragesteller

Werden Sie sich erholen

Killia602
Fragesteller

Aber auf dem Pflanzenschutzmittel stand man soll die blätter besprühen

DrCox1982  07.07.2023, 15:10
@Killia602

Aber nicht, wenn sie in der sonne stehen. Denke schon, dass sie sich erholen werden

Ich habe mir länger überlegt, was ich antworte. Was hast du denn geprüht? Hast du das mit Wasser angerührt, oder ein fertiges Spray aus der Spraydose? Möglicherweise hast du es zu gut gemeint, und die 10 fache Menge gesprüht, die eigendlich notwendig gewesen wäre. Ich weiß es natürlich nicht.

Ich denke, das wächst sich aus. Du kanst nichts anderes machen, als abwarten.

Killia602
Fragesteller

Es war ein kleines flässchen man verdünnt es mit Wasser eine Flasche für 5l ich habe eine Flasche für 1 l besprüht