Tomaten bekommen gelbe Blätter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanzen zeigen Sonnenbrand, Mangel an Mineralstoffen, und sind vergeilt, d.h. unter Lichtmangel herangewachsen.

Nimm größere Töpfe und versorge sie mit Dünger.

kruemelchen24
Fragesteller

Werden die gelben Blätter grundsätzlich wieder grün oder kann man diese an sich nicht mehr retten? Können die Pflanzen wieder normal wachsen, wenn sie jetzt ausreichend Licht haben?

agrabin  05.06.2023, 12:02
@kruemelchen24

wahrscheinlich, aber die unteren Blätter mit Sonnenbrand werden nix mehr.

Hast du sie langsam an die Sonne gewöhnt? Wenn nicht, dann kann es gut Sonnenbrand sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
kruemelchen24
Fragesteller

Ich hatte sie drinnen auf der Fensterbank stehen gehabt, dann tagsüber rausgestellt und nun seit einer Woche komplett draußen. Morgens stehen sie im Schatten und zum Mittag hin dann im der Sonne. Kann schon gut sein, dass es zu viel direkte Sonne war zumal es in den letzten Tagen auch echt sehr warm und hell war. Ich habe sie nun in den Schatten gestellt. Was könnte ich deiner Meinung nach noch tun, dass sie wieder werden? Danke schonmal für die Antwort :)