Meine Monstera Deliciosa bekommt gelbe Flecken und die Blätter werden Gelb?

2 Antworten

Sieht mir nach einem Thripsebefall aus, dort scheinen auch kleine weiße Punkte zu sein.

Die gelben Blätter am besten direkt abmachen und in die schwarze Tonne, die kannst du nicht mehr retten. Schaue dir alle anderen Blätter an, Unterseite und Oberseite. Du musst alle kleinen Schädlinge (weiße sind die Eier/Larven/Jungtiere und die schwarzen die ausgewachsenen) entfernen. Du kannst dafür eine Mischung aus Wasser, Öl und Spülmittel nehmen und die Blätter damit komplett einsprühen und abwischen. Am besten die Pflanze dazu komplett in die Wanne stellen, vorher kannst du die Blätter auch komplett abbrausen, vorher unbedingt die Erde abdecken.

Mir persönlich haben immer große Klebestreifen (Paketband) geholfen, ich bin die Blätter mehrmals von allen Seiten abgegangen und habe so Tag für Tag immer weniger Thripse gefangen. Habe immer nur ein paar mal den Klebestreifen genommen und immer wenn ein Tierchen dran war, das Klebeband umgeklappt und so die Schädlinge gefangen und unschädlich gemacht.

Zusätzlich habe ich die Chemiekeule genutzt, durchs abspülen und Neemöl konnte ich leider nicht den Thripsebefall ausrotten, erst durch Chemie und das „abkleben“ bin ich alle losgeworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
Dunih
Fragesteller

Vielen Dank!