Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Radieschen sehen doch ganz gut aus. Wenn die Keimblätter welken ist das halb so wild.

Dass die Tomaten rot an der Unterseite werden ist völlig normal. Darüber musst du dir keine Gedanken gemacht. Aber trotz allem müssen die Tomaten jetzt dringend eingepflanzt werden.

Auch beim Kohlrabi welken nur die Keimblätter. Du solltest die Pflanzen dringend auspflanzen.

Die hellen Stellen an Gurke und Tomate sind Sonnenbrand. d

Die Pflanzen bitte etwas schattiger stellen. Unbedingt schon bei der Anzucht bei angenehmen Temperaturen etwas Sonne und Frischluft schnuppern lassen... Die Tomaten verkraften den Sonnenbrand ganz gut, sie lieben die Sonne und es kommen genügend Blätter nach. Bei der Gurke werden die ersten Blätter sicher verloren gehen.

Am wichtigsten ist, dass alle Pflanzen zügig an ihren Bestimmungsort kommen.

Viel Erfolg!

gogelmosch  14.03.2024, 17:58

Danke für's Sternchen!

Ich finde, das sieht tatsächlich nach Nährstoffmangel aus.

Flüssigdünger wirkt sofort, und kostet nicht viel. Natürlich darfst du es mit dem Düngen nicht übertreiben. Da muß man auch ein bisschen Erfahrung sammeln.

Zu viel oder zu wenig Wasser

Eine der häufigsten Ursachen für gelbe Blätter ist daher zu wenig oder zu viel Wasser. Wenn die Pflanze zu wenig Wasser hat, wirft sie ihre Blätter ab, um weniger Wasser zu verdunsten. Vor dem Abfallen werden die Blätter gelb. Aber auch zu viel Wasser ist zu schädlich.