Tomate rollt oberste Blätter ein?

xXxDarylxDixon  20.06.2022, 20:07

Wie oft gießt du die? Wo stehen sie? Tust sie auch ausgeizen?

Annika1602
Fragesteller

Ich gieße an heißen Tagen grundsätzlich morgens und Abends, stehen tuen sie unter einem selbst gebauten Dach

2 Antworten

https://www.plantopedia.de/tomatenblaetter-rollen-sich-ein/

Schau da Mal rein, hat mir auch geholfen, die müssen einmal in der Woche ausgegeizt werden, einmal am Tag gießen reicht aus zu viel ist auch nicht gut man kann die Tomaten auch Überwässern. Mit natürlichen dünger auch Mal düngen kann Mangel sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Annika1602
Fragesteller

Danke, ich habe vor kurzen einige Blätter weggenommen da diese zu viel uns lang wurden vielleicht liegt es daran, wobei meine Mutter das bei ihren nicht getan hat und trotzdem das selbw Problem hat

Annika1602
Fragesteller

Kann ein Mangel vorkommen auch wenn och einen Nährstoffreichen Boden verwendet habe? (Kompost) gemischt mit Nährstoffärmeren Erde

xXxDarylxDixon  20.06.2022, 20:33
@Annika1602

Jede zweite Woche brauchen die kompost, Hornmehl oder Hornspäne, oder flüssig dünger, man kann auch Brennessel jauche machen und das dann als dünger verwenden. Dadurch daß die starkverzeher sind müssen die immer Mal gedüngt werden bei Kompost, Hornmehl oder Hornspäne nur zwischen den Tomaten düngen.

xXxDarylxDixon  20.06.2022, 20:36
@xXxDarylxDixon

Die Blätter kürzen unten abmachen das kein Wasser auf die blätter kommen und ausgeizen, zwischen den Achseln, lange blätter kürzen sonst geht da die Energie rein und ihr bekommt keine großen Tomaten die Kraft soll ja in die Früchte gehen und nicht in die blätter

Ich habe grundsätzlich gar nicht gedüngt.