Tomatenwelke - Früchte genießbar?

7 Antworten

Im Prinzip essbar, solange die Früchte gut schmecken.

Ich würde nur die, dir gut aussehen essen. Entfern einfach mal fast alle Blätter!

Solange die Blätter gelb und nicht Braun sind absolut unbedenklich. Meine Pflanzen haben auch teils gelbe Blätter und dunkle Flecken vereinzelt auf den Tomaten. Ist halt Natur und wenn Sie stören ganz einfach vorm Verzehr wegschneiden. Wenn Sie schrumpfen und anfangen zu faulen ist es ein Zeichen der Fäule.

Krankheiten der Tomaten kannst du schön hier nachlesen:

http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html

Und hier mal einen Auszug: Fäule Es ist für den Hobbygärtner jedesmal ein Schlag zu sehen , das eine Tomatenpflanze voll behangen mit fast reifen Tomaten , nach einer regenreichen Woche im August , schlagartig abstirbt. Der Beginn der Krankheit äußert sich zuerst in Form brauner Flecken an den Blättern mit lockeren weißen Pilzbelag an den Blattunterseiten. Die befallenen Blätter neigen zum Einkräuseln und Austrocknen. Die Krankheit breitet sich dann weiter auf den Stängel aus , welche schwärzliche Flecken bekommen und schließlich als Ergebnis der Fäule zusammenbrechen. Befallene Früchte werden ebenfalls braun , sie schrumpfen und faulen schnell weg. Scheinbar gesunde , von bereits befallenen Pflanzen geerntete , Tomaten können noch etwa 5 Tage nach der Ernte anfangen zu faulen. Befallene Früchte sind zum Verzehr ungeeignet , weil die Tomate giftige Abwehrstoffe (Phytoalexine) bildet.

Sicher die Kraut und Braunfäule (wären es nur ein paar gelbe Blätter könnte es auch Nährstoffmangelsein - wie jemand sagt ) aber wenn du die dunklen Stellen auf den Früchten hast - ist es garantiert Phytophthora infestans ! In kürze dürften Blätter und Stiel schwarze Flecken bekommen!

Gesundheitlich bedenklich sind die Tomaten nicht - sie schmecken aber muffig!

Deswegen würde ich jetzt einen cut machen und die schon großen aber noch halb oder unreifen Tomaten ernten und sie einlegen. Das muss man, weil grüne Tomaten giftiges Solanin enthalten, dass deine VErdauung verrückt spielen lässt. Durch das Einlegen (Rezepte für grüne Tomaten gibts im Netz) wird das Solanin abgebaut.

Kraut- und Braunfäule ist fast unvermeidbar. Man kann sie hinauszögern, wenn die Pflanze (über der Erde) nie nass wird, vor allem nicht bei kühler Witterung. Nicht jeder will gern spritzen, was er später isst., außerdem hilft es auch nicht so doll. Ich kaufe nur noch ("weitgehend") resistente Tomatenpflanzen (Philovita, Phantasia)