Balkon-Tomate was fehlt ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dürrfleckenkrankheit

Eine Pilzerkrankung.

Auch wenn es schmerzhaft ist, ich würde die Pflanze rausreißen und Erde austauschen und alles was mit der Tomate in Kontakt kommt desinfizieren.

Wenn du die Pflanze behälst, dann verbreitet sich die KRankheit nur weiter.

sel7898
Fragesteller

Ist es sie denn sicher? Denn ich habe auch andere mögliche Ursachen gefunden, die nicht schädlich wären. Ist halt nur schwer zu sagen, ich meine die Tomaten sehen ja noch super aus :( aber vielen Dank schonmal!

WAYKOW  02.07.2019, 08:43
@sel7898

Ich bin mir recht sicher - leider

aber vergleiche selber: https://www.tomaten.de/tomatenkrankheiten-erkennen/

Falls du ihr noch eine Chance geben willst, dann entferne auf alle Fälle die stark betroffenen Pflanzenteile und isoliere die Pflanze so gut als möglich.

Sporen sind auch durch Wind übertragbar. Daher isoliere ich bei mir die Pflanzen dadurch dass ich sie auf die andere Hausseite stelle um bestmögliche Sicherheit zu haben.

Wenn sie natürlich im Beet steht wird das nicht so einfach, dennoch kann man auch mit Sorgfalt die Pflanze ausgraben und in Kübel umsetzen. Vorher gut angießen, damit die Erde an den Wurzeln besser hängen bleibt.

Nach dem Umsetzen in den Kübel ist die Tomate nicht mehr so trockenresistent wie sonst und müsste auch - falls sie ins Beet später zurück darf - regelmäßiger gegossen werden.

sel7898
Fragesteller
@WAYKOW

Vielen lieben Dank! Ich werde mal schauen was sich machen lässt.

Das könnte Magnesiummangel sein, da die Symptome von den älteren Blättern ausgehen, bei Krankheiten würde z.B. die Dürrfleckenkrankheit in Frage kommen. Da musst du dir die Symptome und deren Verbreitung (auch Flecken auf Stängel?) mal genau anschauen und mit den Beschreibungen abgleichen.

www.hortipendium.de/Mangelsymptome

www.tomaten.de/tomatenkrankheiten-erkennen/

sel7898
Fragesteller

Vielen Dank! Bei Magnesiummangel muss ich aber nichts weiter machen außer sie mehr zu versorgen, richtig? Und muss ich sie denn bei der dürrfleckenkrankheit gleich wegwerfen?