Tomatenpflanzen - Blätter haben schwarze Flecken?

2 Antworten

Solange nicht auch die Früchte befallen werden , kannst Du sie essen.

Ich selber kenne die Dürrfleckenkrankheit noch nicht aus eigener Anschauung, möglich , denke ich ja. Es sieht zumindest eher nicht nach Krautfäule aus, mit der habe ich leider viel Erfahrung.

Es gibt Spritzmittel gegen Dürrfleckenkrankheit, aber damit 0 Erfahrung.

Alle sich ablösenden Blätter , die befallen sind , entfernen, bei der Krautfäule- auch eine Pilzerkrankung verlangsamt das das Absterben der Pflanze.

Ansonsten ist für Tomaten immer sehr gut, wenn sie gar keinen Regen oder Wasser an die Blätter bekommen.

Außerdem fällt auf, daß Deine Tomaten ein Nährstoffunterangebot haben, das macht Tomaten krankheitsanfälliger- neben niedigerem Ertrag. Tomaten sind bezgl. Nährstoffen Starkzehrer. Ein handelsüblicher Tomatendünger (auch der billige von Aldi) macht die Tomaten viel fitter.

Dürrflecken oder auch Alternaria ist es nicht die kommt von oben ebenso Krautfäule und Mehltau kommt alles von oben deine Pflanze wird von unten her gelb, das heißt sie hat einen Mangel an Spurennährstoffen und so sieht das auch für mich aus durch das viele gießen hast die die Nährstoffe ausgewaschen. Dem Schadbild nach zu urteilen Mangan und Bor.

schnelle Hilfe ist ein einfacher Blattdünger auf die grünen Blätter zu spritzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung