Warum hängen meine Tomaten Blätter? Und was ist das Grau braune auf den Blättern?

Tomaten  - (Pflanzen, Garten, grün) Tomaten  - (Pflanzen, Garten, grün) Blätter  - (Pflanzen, Garten, grün)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich sowas schon wieder von Möchtegern-Auskennern höre.... "Braunfäule"  -Schwachsinn!...... LOL

Für dein Schadbild gibt es viele Erklärungen - im Prinzip geht nur um Schädlingsbefall, aber sehr wahrscheinlich statt dessen um eine Stoffwechsel-Beeinträchtigung!

1) Gießverhalten -  nicht regelmäßig so viel Wasser, dass das Substrat es gut aufnimmt oder sogar Staunässe

2) das falsche Substrat: besonders zu viel der falschen Düngung. Gekaufte Erden sind einigermaßen vielseitig-NPK-gedüngt (was auch nicht ideal ist)! Wenn man die Erden verwendet, darf man natürlich die ersten Wochen nicht zusätzlich düngen!

3) Befall von Milben oder Fliegen - das hättest Du aber wohl bemerkt bzw. kannst es bemerken, wenn Du die Blattunterseite betrachtest!

shinx88
Fragesteller

Ehrlicherweise habe ich nicht immer regelmäßig gegossen und dann ab und zu die Erde komplett nass gemacht damit es länger feucht bleibt für die Pflanze. Werde da besser drauf achten. Habe Normale Blumenerde benutzt die einige Nährstoffe hatte bzw leicht vorgedüngt war. Zusätzlich hab ich ein bisschen BrennnesselJauche benutzt. Habe die Tomaten heute in ihr Finales Umfeld gepflanzt / Gewächshaus und Balkon im Kübel. Für den Kübel hab ich aus dem Baumart hochwertige Tomatenerde gekauft. Hoffe die "erholen" sich. Danke für die Antwort !

findesciecle  21.05.2015, 00:40
@shinx88

Das Blätterrollen passiert eben auch bei unregelmäßigen Wassergaben. Ist nichts nachhaltig Problematisches. Deine Tomaten sind unterm Strich "pumperl gsund"!

Brennesseljauche ist immer gut zur Stärkung, hat aber viel Stickstoff - deshalb solltest Du nur alle paar Wochen (2-3 Wochen) mal damit gießen/sprühen - am besten verdünnt.

Gegen die Braunfäule, die in 4-8 Wochen tatsächlich ein Problem werden kann hilft vorbeugend: Die Umgebung der Pflanzen mit Kies mulchen! Als vorteilhaft erweist sich im Sommer: Große Steine um die Tomaten - sie speichern die Tageswärme für die Nacht - das mögen Tomaten bei uns!

Das ist Braunfäule, Deine Tomaten sind leider hin! :( Bitte entsorge sie in der Mülltonne und nicht auf dem Kompost! Es ist ein Schadpilz, der sich auf dem Kompost lange hält. Derzeit ist leider kein gutes Tomatenwetter: Zu kalt und zu nass! Tomaten lieben es heiß und trocken, daher sollten sie möglichst überdacht stehen, damit sie nicht nass werden, wenn es regnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraut-_und_Braunf%C3%A4ule

shinx88
Fragesteller

Nicht alle haben die braunen Flecken. Nur die mit den Flecken entsorgen ?

Beutelkind  19.05.2015, 19:54
@shinx88

Nicht alle Blätter oder nicht alle Pflanzen? Die Pflanzen mit den befallenen Blättern solltest Du schnell entsorgen und schauen, ob die anderen Tomatenpflanzen sich normal entwickeln.

Nur die Blätter einer befallenen Pflanze zu entsorgen macht keinen Sinn, ich hatte noch nie eine befallene Tomate, die sich von der Krautfäule wieder erholt hat...

Beutelkind  19.05.2015, 19:56
@Beutelkind

Und es darf kein Regen auf die Blätter kommen - Staunässe macht Tomaten nicht solche Probleme, es sind die nassen Blätter, die die Braunfäule begünstigen!

shinx88
Fragesteller

Nicht alle Pflanzen und nicht alle Blätter. Werde die Kranken Pflanzen entsorgen.

nixawissa  19.05.2015, 19:56

mich wundert der frühe Befall!! Sicher zu viel gegossen!

Beutelkind  19.05.2015, 19:57
@nixawissa

Nee, es ist einfach zu kalt und zu nass! Tomaten kann man gar nicht zu viel gießen! :)

Wo stehen diese Tomaten, im Topf??????Ist ein Dach drüber????????? Deiner Beschreibung nach ist es Braunfäule weil vielleicht zu nass,das Gießwasser muss ablaufen können bei einem Topf, es darf keine Staunässe entstehen! Alle 14 Tage mit Ackerschachtelhalm- Jauche Tropfnass spritzen!! ( Raiffeisen ) So kannst Du die noch retten!

shinx88
Fragesteller

Sie stehen noch zuhause. Hab sie jetzt Umtopfen bzw aussetzten wollen im Gewächshaus