Tomatenpflanze lässt blätter hängen?

4 Antworten

Zu wenig Wasser, zu viel Wasser, zu wenig Belüftung oder zu wenig Nährstoffe. Zu kleiner Topf.

Wenns tagsüber warm ist, hängen die Blätter

Völlig normal

Und es ist Zeit zum Umtopfen. Die Pflanze braucht wesentlich mehr Erde wenn sie auch Früchte tragen soll irgendwann mal.

Bmal39
Fragesteller

In der Wohnung ist es ein bisschen schwer größere kübel zu nehmen ...hatte das letztes jahr so gemacht hatte geklappt dieses mal ist die Pflanze echt groß geworden bevor es raus kommt

Na ja, die wollen raus. Sie sind der "Kinderstube" entwachsen.

Töpfe zu klein, Wassermanagement stimmt nicht, Düngermangel, zu heiß am Fenster bei Sonne uvm.

Tomaten sind keine Zimmerpflanzen. Sie keimen zuverlässig und wachsen schnell. Deshalb lieber später aussäen bzw. kaufen. Lieber klein und gedrungen halten bevor sie durch Mängel erschlaffen. Lieber später als zu früh ansäen. Mitte/ Ende März reicht vollkommen. Draußen holen sie ganz schnell auf und sind vitaler.

Keine Ahnung, ob du sie fürs Freibeet vorgesehen hast oder für Kübel. Würde die Pflanzen falls für Kübel, jetzt schon dahin einsetzen, draußen behutsam abhärten und bei Frostgefahr davor schützen. Sollten sie fürs Freibeet sein, dann vorerst auch in einen größeren Kübel samt Anzuchttopf setzen und bereits draußen abhärten. Denn ins Beet sollten sie eigentlich erst ab Mitte Mai. Keiner weiß oder garantiert, ob es nochmals Nachtfrost gibt.

Alternativ ein Tomatenzelt anschaffen, an Ort und Stelle verpflanzen oder die Kübel dort reinstellen. Bei Nachtfrostgefahr Grablichter aufstellen.

Ja das mit dem kleineren Topf geht schon. Aber je größer die Pflanze und je kleiner der Topf, desto mehr Nährstoffe benötigt die Tomate. In dem kleinen Topf ist die Erde ganz schnell ausgelaugt. Du kannst sie also entweder in einen größeren Topf mit frischer Erde packen, oder mehr düngen.