Ist die Tomatenpflanze kaputt?

5 Antworten

Ich finde ,die sehen ganz prächtig aus . eventuell euwas nachdüngen, denn die Blattfarbe könnte kräftiger sein -.- nur nicht zuviel. stehen etwas dicht beieinander, mit Stäben etwas mehr Abstand schaffen.

Du könntest mal auf einer Seite für Garten- und Pflanzenratgeber googlen, ob man alte Blätter nicht sogar abknipsen soll, damit die Tomatenblüte genug Nährstoffe bekommt.

Kaputt würde ich nicht sagen, aber sie sieht irgendwie gestaucht aus.
Der oberste Vegetationspunkt, wo die Pflanze nach oben weiter wächst, scheint nicht voran zu kommen.
Aber die Grünmasse für die Photosynthese ist eigentlich reichlich da.
Da solltest du einfach mal abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst vorsichtig mal die Wurzeln freilegen und schauen, ob irgendein Schädling daran genagt hat, oder sie durch irgendwelche Umstände abgefault ist. Manche Sorten reagieren empfindlicher als andere auf Staunässe oder bestimmte Krankheitserreger im Boden.

Wenn die Pflanze nur angeknabbert ist, kann sie sich womöglich noch erholen. Wenn sie abgefault ist, kannst du sie nur noch rausreißen und gegebenenfalls durch eine neue ersetzen. Du könntest aber auch einfach die gesunde Pflanze zweitriebig erziehen, sodass der Platz ausgefüllt wird. Die beiden Pflanzen standen ohnehin recht dicht beieinander.

Inwiefern kaputt?

Sieht doch gut aus

Evt giess sie nochmal, so um 5 oder so, wenns nicht mehr so heiss ist

Wenn du sie so spät noch giesst, dann nicht über die Blätter, aber ich denke, das weisst du bereits

Lg

verreisterNutzer  05.07.2022, 13:20

Ja dass weiß ich schon. Aber irgendwie hängen die Blätter an der Seite teilweise runter. Ich hab das Gefühl dass sie garnicht mehr wächst.

Satiharu  05.07.2022, 13:22
@verreisterNutzer

Vielleicht ist es trocken, oder nicht mehr soviel Sonne?

Pflanzen leben, und erheben nicht ständig alle Blätter in die Höhe, lohnt sich auch nicht immer.

Seit wann wächst sie denn nicht mehr?

Hast du sie vom Topf in die Erde gesteckt, und seit da?

verreisterNutzer  07.07.2022, 19:45
@Satiharu

Die sind in den Klopapier Röllchen eingepackt. Also die Wurzel ist dort drinnen. Ich habe die in ein Hochbeet eingepflanzt. Wie Dünger ich denn eigentlich die Pflanzen?

Blumenacker  07.07.2022, 20:19
@verreisterNutzer

Klopapier Röllchen?
Soll das heißen, da ist Papier oder Pappe im Wurzelbereich vergraben?
Das halte ich für keine gute Idee.
Das könnte die Stickstoffversorgung beeinträchtigen.
Das würde auch den fehlenden Hochwuchs erklären.

verreisterNutzer  07.07.2022, 20:46
@Blumenacker

Die Pflanze ist in dem Loch von der Rolle mit in der Erde vergraben. Die Rolle ist also Senkrecht in der Erde. Wie bekomme ich denn die Pflanze aus der Rolle? Ich möchte natürlich nicht die ganze Wurzel aus der Erde rausziehen. Danke für die Information! Liebe Grüße.

Satiharu  08.07.2022, 12:24
@verreisterNutzer

Ich dünge die Pflanzen nicht. Naja, manchmal bisschen Wasser aus dem Aquarium, aber dies ist eigentlich nur, um das Wasser nicht zu verschwenden.

Sonne, Erde, Wasser, Luft reicht komplett.

Dann lass das Papperöllchen dran, das wird irgendwann verrotten, oh wobei, du hast sie im Hochbeet, mag länger dauern.. Wie kamst du auf diese Idee?