Frische Bambusstangen zum abstützen von Tomaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rat aus dem Internet, die Bambusstangen 3 Monate zu trocknen, kommt wohl eher daher, dass sie dann eben stabiler sind.

Auch, das weiss ich zwar nicht, aber es könnte sein, dass wenn du den noch grünen Bambus einsteckst und dann da auch immer wässerst, dass sie Wurzeln bilden könnten. Und von daher angeraten wird, sie zuerst trocknen zu lassen, um keine Stecklinge zu produzieren.

Was du machen könntest, einige Pfosten oder gekaufte Bambusstangen einschlagen, um dann mit deinen Geschnittenen ein Geflecht zu machen. So brauchst du weniger Stangen kaufen und dein Bambus kann austrocknen für das nächste Jahr.

Wünsche dir ein gutes Gelingen und eine reichliche Ernte.

Diese schmalen unstabilen Dinger aus dem eigenen Garten reichen niemals für Tomaten , die ordentlich tragen-fürs Stützen der Pflanzen ohne Früchte reichen sie, aber sobald die Tomaten ordentlich Früchte ansetzen, bricht das zusammen.

Besser, wenn einem die Stützhilfen aus dem Laden zu teuer sind (was ich voll verstehen kann) sind Haselnussäste, und da am besten die Schosser, die halten echt besser

Ich hab da keine eigene Erfahrung mit selbst geernteten Bambusstangen, sehr wohl aber mit Tomaten, ich würde diese Stangen ohne Bedenken verwenden.

Selbst verwende ich auch alles mögliche um andere Pflanzen zu stützen.

summerbo
Fragesteller

Dankeschön für die Flotte Antwort :-) ich werds versuchen!

Mal abgesehen davon, dass die frischen Stangen niemals die Tomatenpflanze halten werden, wenn sie Früchte trägt, bildet der Bambus mit Pech Wurzeln und verdrängt die Tomate.

Ohne Wurzelsperre kannst Du Dir damit Dein komplettes Gemüsebeet versauen. Bambus breitet sich wie die Pest aus. Das ist Sparen an der falschen Stelle.