Meint ihr Tomaten, Paprika und Chillis halten eine Nacht 4-6 Grad aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie draussen eingepflanzt sind, kannst du sie nicht wieder raus nehmen. Der Stress wäre viel zu gross. Schütze sie mit einem Vlies.

Für ein anderes Mal, man sollte die Eisheiligen abwarten. Denn bis Mitte Mai kann es immer noch zu Frostnächten kommen. Die kalte Sophie macht den Abschluss der Eisheiligen.

Auch wenn das nicht der Fall ist, so werden Pflanzen die früh raus kamen schnell eingeholt von Pflanzen die eben erst nach Mitte Mai in den Garten kommen.

fabianGsp
Fragesteller

Nein hab alle Pflanzen in Kübeln im Garten stehen. Hab Vlies da, dann schütze ich sie damit.

Das mit den Eisheiligen ist mir bewusst. Mein Fehler war es mich auf die Wettervorhersage zu verlassen da es hieß die Eisheiligen fallen aus.

Dank dir!👍🏻

Prinzessle  16.05.2023, 11:12
@fabianGsp

Wenn du hast, dann stelle sie auf Styropor oder falls nicht vorhanden ein paar Zeitungen.

Das mache ich auch so mit Pflanzen die im Topf draussen überwintern. Die stelle ich auf ein Vlies mit Styropor und fülle rund um den Topf das Ganze mit Laub auf.

Aber eben, so lange es nicht unter Null geht und sie geschützt werden, sollten sie es schon gut überstehen.

Viel Glück und eine gute Erne dann.

Prinzessle  17.05.2023, 14:52
@fabianGsp

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten. Hoffe deine Südländer haben die kalte Nacht gut überstanden und können so auch erstarken.

Auf eine wunderbare Ernte.

fabianGsp
Fragesteller
@Prinzessle

Sehr gerne, ich danke ebenso!
Ja sie haben die Nacht gut überstanden :)

Unter 0 Grad, dann sind sie hinüber. Aber über 0 Grad überstehen sie das.

Es ist auf jeden Fall grenzwertig. Ich selbst pflanze auch erst nach dieser Kaltperiode weitere Pflanzen ins Freie, um das Risiko zu minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge. Wenn du deine Pflanzen gut abgehärtet hast, überstehen sie schadlos, so lange nicht unter 0 Grad.

Vorteilhaft sind immer eine rückstrahlende Südwand und kleine Überdachung.

Ich habe auch das Problem, daß ich mich nicht traue, meine selbstgezogenen Tomaten rauszupflanzen. Ich hole sie nachts immer noch ins Haus. Die Eisheiligen und die Kalte Sophie sind vorbei. Eigentlich wollte ich sie am Donnerstag rauspflanzen, aber es soll ja noch mal nachts richtig kalt werden. Ich bin auch ziemlich ratlos. Aber Nächte unter 10 Grad scheinen mir doch bedenklich zu sein.