Tomaten in die Sonne stellen?

6 Antworten

Um Tomaten ran zu ziehen ist es spät aber nicht zu spät. Für das kommende Jahr solltes du mit Säen mitte März im Haus auf der Fensterbank beginnen. Pflanzt man so spät hat man zwangsläufig weniger lang Tomaten und damit eine geringere Ernte.

=================================================================

Aber jetzt zu deinen Fragen.

Wenn die Pflanze schon an die Sonne gewöhnt ist, darf sie in der Sonne bleiben. Allerdings ist in dem kleinen Topf das Austrocknen in der Sonne stehend beschelunigt und führt demnach zu einem Wachstumsstop.

Wenn man so pät dran ist, sollte man den Wachstumsstop unbedingt vermeiden.

Wenn du keine Probleme mit Schnecken hast, kannst du diese schon jetzt auspflanzen, damit sie sich voll entwickeln kann.

Wenn diese bislang im Haus war muss sie erst drei bis 4 Tage in den Schatten, da es sonst zu Sonnenbrand kommt.

Kein Deckel darüber, bei den Temperaturen ist das Kontroproduktiv. Ab 35 Grad kommt es ebenfalls zum Wachstumsstop

So ziehe ich Tomaten

  • gesät Mitte März
  • Einige Tage auf die Heizung ziel ist 25-30 Grad Bodentemperatur beschleunigt die Keimphase.
  • Nach dem Keimen sofort an ein Sonnenfenster im Haus.
  • Kein Pflanzenlicht ich lasse die Tomaten bewusst vergeilen (zu lang werden)

So sehen die Tomaten dann aus.

Bild zum Beitrag

Wie man deutlich sieht sind die Tomaten extrem vergeilt.

Genau dieses Vergeilen nutze ich gezielt aus.

Bild zum Beitrag

An dem eingedrehten Stängel bilden sich in der Erde weitere Wurzeln aus und somit wird die Wurzelmasse verstärkt und sobald die Tomaten ins Beet kommen wachsen die Tomaten dann wie verrückt.

Diese Tomaten oben sind heute im Beet schon über 1 Meter hoch.

 - (Pflanzen, Garten, Sonne)  - (Pflanzen, Garten, Sonne)  - (Pflanzen, Garten, Sonne)  - (Pflanzen, Garten, Sonne)  - (Pflanzen, Garten, Sonne)

So klein brauchen sie den Schutz vor Sonne, Wind (austrocknen) und zu viel Nass.

Wenn die kleinen zarten Pflänzchen größer geworden sind, die Stärksten ins Freie pflanzen und vor Regen schützen. Lies mal nach im Internet - es gibt viele tolle Tipps.

Ich hab einen Balkon ohne Regenschutz - deshalb versuch ich Tomaten nicht noch mal. Sie mögen, wenn sich groß genug sind und blühen wollen Sonne Sonne und Wasserzugabe. Viel Erfolg dabei :-)

Silo123  21.05.2022, 19:55

Die letzten Jahre- ziemlich wenig Regen, da gingen Tomaten auch sehr gut auf dem Balkon (auch wenn im Regen). Die ganzen letzten Jahre....- es gab kein schlechtes Tomatenjahr mehr. Seit Jahren: keine Krautfäule mehr! Positiver Aspekt des Klimawandels? Meine Pfirsichernten waren auch die letzen Jahre grandios.. Ich mag keine gekauften Pfirsiche mehr.....Ich bin für Supermarkt pfirsiche versaut

marga60rita  21.05.2022, 20:08
@Silo123

Hatte letztes Jahr zu viel Regen im falschen Moment für meine Tomatenpflänzehen. Wenn das Gebirge die RegenWolken auf dein Balkon richtet kann ich nur das Gemüse wechseln :-)) Schön für dich, das trifft aber nicht für alle zu - wie du merkst !

BenniXYZ  21.05.2022, 22:20

Ohne Regenschutz pflanzt du halt Wildtomaten oder Sorten wie die Sunvita. Die sind ressistent gegen Braunfäule und wachsen auch im Freiland oder auf deinem nassen Balkon. https://www.plantura.garden/gemuese/tomatensorten/sunviva

marga60rita  31.05.2022, 21:15
@BenniXYZ

Vielen Dank für Deinen Beitrag, dies Jahr hab ich Zucchini auf dem Balkon - die brauchen Platz und Sonne. Bis jetzt waren die Bedingungen sehr gut und es gibt schon Knospen - hoffentlich weibliche :-))

Tomaten sollen eigentlich vom Pflanzstandort so gewählt werden, dass sie täglich um die 5 bis 6 Stunden Sonnenlicht abbekommen. Und ständig Schatten ist für Tomaten Sprösslinge echt nicht gut. Normal ist ja die Tomate ein Nachtschattengewächs...aber im Wachstum brauchen die Sprösslinge schon ausreichend Sonne.

Pflanze die Tomaten lieber in große Blumentöpfe. Die befinden sich noch in einem Pflanztopf. Wahrscheinlich Anzuchterde, also nährstoffarm. Dann, in richtig nahrhafter Erde, machen sie erst mal Wurzeln, was du nicht sehen kannst. Man denkt die wachsen nicht, doch sie wachsen halt unterirdisch. Stelle die Töpfe zuerst in den Schatten und laß den Wind an die Pflanzen. Tomaten hassen Feuchtigkeit auf ihren Blättern. Jedoch nicht alle werden davon krank. Es gibt ressistente Sorten und Wildtomaten.

Nicht nur deshalb ist die Frage nach der Sorte berechtigt. Sondern auch, damit du einschätzen kannst wie hoch sie wachsen werden und ob du sie ausgeizen mußt. Wildtomaten und Buschtomaten braucht man nicht auszugeizen. Gängige Sorten sind jedoch Stabtomaten und die mußt du ausgeizen. Sonst hast du viele Blätter und Seitentriebe und wenig Tomaten.

verreisterNutzer  21.05.2022, 22:48

Nein, habe mich mit einer Hobbygärtnerinn Unterhalten. Man kann sie in den Gewächsboxen pflanzen und drinnen lassen. Es werden Gelbe Tomaten

Generell gilt bei fast allen Pflanzen, dass sie direkte Sonne nicht mögen also vielleicht lieber an ein halbschattigen Plätzchen stellen:)

Anonymer1Alfred  21.05.2022, 19:25

Aha, ein Verschwörungstheoretiker.

verreisterNutzer  21.05.2022, 19:26

und nach 2-4 Tagen?

Plaritma  21.05.2022, 20:52
@verreisterNutzer

Die vertragen keine volle Sonne. Probiere es aus: wirst gleich sehen. Dann gießen und zurück in den Schatten stellen.