Meine Cillis(Carolina Reaper) lassen die Blätter hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hat sich diese Pflanze entwickelt?
In der Wohnung? Oder an einem Schattenplatz?
Diese großen dünnen dunklen Blätter sehen mir vom Bauchgefühl her nicht danach aus, als ob sie eine ganztägige Sommerhitze vertragen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Schattenblättern und Sonnenblättern.
Wenn eine Pflanze laut Betriebsanleitung viel Sonne braucht, dann soll sie sich möglichst auch von Jugend an in der Sonne entwickeln.
Und dann entwickeln sich auch für volle Sonne geeignete Blätter.
Wenn man eine Schattenentwicklung plötzlich der vollen Sonne aussetzt, reagiert die Pflanze.

Wenn die Pflanzen also die Blätter in der vollen Sonne hängen lassen, dann stellt man sie halt etwas schattiger, oder unter einen Sonnenschutzschirm.
"Carolina Reaper" ist ja eine Züchtung. Vielleicht verträgt diese spezielle Züchtung volle Sonne nicht so ganz.

Anhand des gelben Blattes der Rottopfpflanze vermute ich leichten Nährstoffmangel.

Woher ich das weiß:Hobby
Alpha20009
Fragesteller

Vielen dank die Antwort! :)

Ja ich habe sie am Anfang in der Wohnung hochgezogen und dann erst später nach draußen gestellt, da draußen nur Sturm und Regen war & ich nicht wusste das sie von Anfang an draußen stehen sollte.

Ich habe noch einen Platz bei dem sie nur die Abendsonne abbekommt. Ist der Platz dann vielleicht geeignet?

Wegen dem Nährstoffmangel habe ich sie schon mit Kaffeesatz ein wenig gedüngt und habe mir auch einen Dünger bestellt den win Kumpel empfohlen hat der die selben Planzen züchtet.

Blumenacker  18.08.2023, 10:46
@Alpha20009

Ja, Abendsonne ist schon mal ganz gut.
Ob Kaffesatz als Dünger taugt, weiß ich nicht. Ich jedenfalls mache das nicht.
Frischer Kaffesatz könnte anfangs zu scharf sein für Pflanzenwurzeln. Mein Kaffesatz landet auf meinem Komposthaufen.

Blumenacker  03.11.2023, 14:18

Danke für den Stern!

Durch das Herunterhängen der Blätter werden die Verdunstungsporen an der Unterseite der Blätter geschlossen. Ich würde es mal mit halbschattig versuchen. Möglicherweise ist auch der Topf etwas zu klein, sodass sich die Wurzeln nicht so ausbreiten können, wie sie es gerne würden. Das alles spielt ja im Verhalten der Pflanze eine Rolle.

Alpha20009
Fragesteller

Okay danke für die Antwort:)

Mehr Gießen , Wieder in den schatten Stellen.

Am besten wär ein Gewächshaus , da hast du das beste Klima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung