Kroton/Wunderstrauch lässt Blätter hängen?

1 Antwort

Kann gut sein, dass er wegen der Zugluft noch "traurig" ist.

Springschwänze sind übrigens nicht schädlich, aber meistens ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht stimmt, zB die Pflanze übergossen wurde oder Ähnliches.

In was für Erde hast du ihn denn gesetzt? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Krotons da auch empfindlich reagieren - meiner ist bisher super solide.

Sprühen brauchst du nicht. Für die Luftfeuchtigkeit bringt es nichts, fördert dafür aber die Pilzentwicklung auf den Blättern.

Meep2000
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Nachricht.
Ich schätze auch dass es nur an der Zugluft liegt.
Die Springschwänze waren nicht das Hauptproblem, sondern die anderen Tierchen. Da ich nicht identifizieren konnte was es ist (sahen aus wie irgendwelche Milben) bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe umgetopft.
Kann sein, dass zu viel Wasser bzw. Staunässe vorgekommen ist. Ich habe im neuen Topf aber extra unten eine Drainageschicht aus Blähton hinzugefügt und auch die Erde etwas damit gemischt um der Staunässe weitestgehend entgegen zu wirken. Gießen werde ich ihn jetzt auch seltener:) Die Erde die ich für ihn benutze ist eine ganz normale Mischung für Zimmerpflanzen, hatte dort aber auch nie ein Problem.

LG

verreisterNutzer  02.09.2021, 12:29
@Meep2000

Verstehe.

Am einfachsten ist es, wenn du den Kroton über dem Waschbecken o. Ä. gießt. Einfach so lange oben Wasser rein, bis es unten wieder raustropft, dann ein paar Minuten abtropfen lassen, fertig.

Der ist da wirklich unkompliziert.

Meep2000
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hey, ich dachte ich melde mich nochmal. Er lässt seine Blätter immer noch hängen und sie sind nicht mehr so straff wie sonst, sondern weich und klappen leicht zusammen. Die unteren Blätter werden braun und trocken. Ein Blatt hat er bereits abgeworfen. Ich weiß wirklich nicht was ihm fehlt :( Vielleicht weißt du da was?

verreisterNutzer  07.09.2021, 09:23
@Meep2000

Puh, doof.

Ich würde erstmal auf Schädlinge kontrollieren. Am besten mit Handy-Taschenlampe und Lupe oder Handykamera mit Zoom, mit dem bloßen Auge übersieht man die leider echt schnell.

Wenn da nix ist, würde ich nochmal umtopfen.

Am besten ohne Drainageschicht. Gerade Blähton verstopft eher die Ausflusslöcher und hält das Wasser so länger im Topf und behindern die Belüftung, wodurch die Wurzeln faulen können. Guck mal, ob da was matschig ist, oder ob die Wurzeln noch knackig sind.

Matschiges abschneiden! Dann in eine lockere Blumenerde setzen, keine Drainage unten rein. Es reicht, wenn man nach dem Gießen gut abtropfen lässt.

Viel Erfolg!

Meep2000
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab nochmal geschaut. Die Erde unten war echt super matschig, was total schade war. Ich dachte mit dem Blähton würde ich der Pflanze was gutes tun:( Hab jetzt umgetopft und werde erstmal nicht gießen. Die Wurzeln sahen gut aus und neue waren auch dabei. Außerdem habe ich ein paar mehr Ablauflöcher in den Topf gestochen (die vorhandenen waren nur dünne Schlitze. Mal schauen ob er sich jetzt erholt:/

verreisterNutzer  07.09.2021, 20:59
@Meep2000

Ja, das ist meistens so.. aber der Blähton verstopft halt auch schnell.

Aber Krotons (Krotonen? Kroti?.. xD ) sind hart im Nehmen, der wird schon wieder!