Sehr junge Mirabelle lässt Blätter hängen nach umtopfen?

Das ist übrigens ihre Mama

2 Antworten

Ich sehe nichts Schlimmes.

Stell den Topf für wenigstens eine Woche in den Schatten.

Hängende Blätter ist eine Schutzreaktion von vielen Pflanzen bei Wassermangel.

Hier hilft aber nicht mehr zu gießen, sondern der Pflanze Zeit zu geben neue Feinwurzeln zu bilden um Wasser aufzunehmen.

JEDE Pflanze will nach dem Umtopfen erst mal in den Schatten um sich zu erholen.

Wenn du keinen Schatten hast dann ein Pflanzenvlies darum wickeln um die Pflanze vor der Sonne etwas zu schützen.

Nach einer woche ca. sollte die Pflanze wieder stark genug sein.

===============================================================

Wenn das ein Mirabellbäumchen werden soll, dann sollten schon jetzt Schnittmaßnahmen getroffen werden um einen schönen Wuchs und eine Kronenbildung zu erreichen.

Die Wuchsform ist indiskutabel.

Evt willst du auch statt Kronenbildung einen Spindelbaum. Spindelbaum ist dann sinnvoll wenn licht auch bis nach unten gelangen kann, Kronenbildung wenn durch die Balkonbrüstung das Licht im unteren Teil versperrt ist.

Fuzzl187
Fragesteller

Vielen Dank, das macht mir Mut 😁

Kannst du mir Tips zum Beschnitt geben? Es gibt doch sicher auch dafür einen richtigen Zeitpunkt?

Ich schneide die unteren Zweige ab? Auf einmal oder nach und nach?

Danke und liebe Grüsse

Hallo Fuzzi187

Sommergrüne Gehölze sollte man nur in der Winterruhe umtopfen, um die Entwicklung der Krone nicht zu stören - was du mit deiner Umtopfaktion getan hast.

Fuzzl187
Fragesteller

Verdammt...hab eine Möglichkeit, den Schaden zu begrenzen?