Überlebt meine Avocado?

Neue Bilder nach 2 Monaten

3 Antworten

Wenn meine so aussieht hat sie Durst...

Kurz nach einem kräftigen Guss Wasser erholt die sich wieder...

Vorsicht mit dem Übertopf dass du dort keine Staunässe übersiehst...

...hinterher kann man leicht fragen warum hast du nur umgetopft...

...bei sowas werden immer Wurzeln verletzt, das dauert jetzt ein Weilchen bis wieder ein Gleichgewicht eingestellt ist zwischen (unverändert großer) Blattmasse und (wieder wachsender) Wurzelmasse ...

Sollten die Blätter sich inein paar Tagen auch mit etwas mehr gießen nicht wieder erholen, nimm von unten her ein paar ab... Als Notfallmaßnahme, wenn die Blätter gar anfangen trocken zu werden...

myotis  29.03.2022, 01:23

Noch was: steht die Avocado jetzt an der warmen Heizung wo sie vorher im kühlen Wintergarten war? Dann zuzelt die trockenere Luft zusätzlich an den Blättern - stell sie wieder zurück...

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Nein da wo sie jetzt steht, steht sie schon immer : ) Das ist direkt vor dem Balkon.

Auf den Balkon (sieht aus wie ein Wintergarten) war sie nur fürs Umtopfen.

Also der Platz an dem sie jetzt steht, vor der ausgeschalteten Heizung steht sie schon immer : )

Tzenzt
Fragesteller

Ja ich kenne das optisch auch so, dass sie durst hat. Dann lässt sie auch immer katastrophal die Blätter hängen - aber Wasser hat sie genug, also muss es am Umtopfen liegen aktuell.

Vor Staunässe passe ich gut auf, dass is mein Feind Nummer 1.

Ja wir haben zwar sehr auf die Wurzeln aufgepasst, aber unten auch etwas kleiner geschnitten.

Danke dir für die Hilfe!

Tzenzt
Fragesteller

Hat sich immer noch nichts geändert, aber die Blätter sind auch nicht brauner oder kaputter geworden. Sind saftig grün aber hängen halt ohne Ende : (

NUR das neueste kleinste Blatt oben ist vertrocknet .. auch komisch ..

myotis  31.03.2022, 09:44
@Tzenzt

Naja die Wurzeln müssen halt erst wieder nachwachsen - umtopfen ist immer Stress...

Solange die Blätter i. W. grün und "saftig" bleiben, ist die Pflanze noch diesseits des "Grats"...

Du kannst dem Baum helfen wenn du von unten her Blätter abnimmst (oder viele Blätter halbiert - was aber nicht schön aussieht) - sprich die verdunstende Oberfläche reduziert, ein Gleichgewicht zu den Wurzeln wiederherstellt...

Wenn der Spitzentrieb ausfällt, gibt's andere/mehrere neue Triebe, ist eh besser wenn der Baum buschig wird...

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Also die letzten beiden Blätter unten, sind vorne leicht braun, aber nur vielleicht 5% vom gesamten Blatt.

Ansonsten ist alles saftig grün, aber hängen halt theatralisch nach unten.

Würde ihr ungern die unten Blätter nehmen, weil diese auch super aussehen bis auf die braunen Spitzen. Ich beobachte die gute mal noch 1-2 Tage.

Habe nun auch in der früh immer gesprüht, Wasser im Topf hat sie genug, hab sogar zu viel gegossen das es unten durch gekommen ist, habe das Gießen nun eingestellt und warte mal ab.

Danke für deine Hilfe.

Die Avocado ist mir wichtig, sie ist doch mein Baby aus dem Kern :-)

myotis  31.03.2022, 09:59
@Tzenzt

Versteh ich ;o)

Gießen: soviel dass es unten wieder rauskommt ist gut bzw. nötig!

Darf nur nicht stehen bleiben (so hoch, dass die Wurzeln im nassen stehen)

= Würde den Topf zumindest vorerst AUS dem Übertopf nehmen, flachen Untersetzer drunter, wenn dort nach dem Gießen noch ne Weile etwas Wasser drin steht (<1 cm) ist das nicht wild...

Wenn das Wasser verschwindet hatte die Erde noch nicht genug Wasser...

Steht es nach ner Stunde oder so noch, kann immer noch weg...

Aktuell braucht die Wurzel genug Wasser & Luft...

...eben Gratwanderung...

Jetzt zu knapp gießen hilft auch nicht besser...

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Also wir haben Blumentopf-Scherben unten in den Topf getan, somit ist der Innentopf immer so 3 Cm in der Luft und Staunässe kann vermieden werden, aber ich habe auch noch flache Untersteller, ich werde die Avocado heute aus dem Topf nehmen und auf den Untersetzer stellen.

Ja hab sie extra mehr gegossen weil die Blätter so hängen. Ich kenne die Pflanze ja doch schon seit einiger Zeit und Blätter hängen war immer ein Zeichen für zu viel Sonne oder zu viel Wasser.

Ich beobachte sie mal noch weiter. Hab generell den Luftbefeuchter auch im Wohnzimmer höher gedreht - alles der Avocado zu Liebe :D

Danke für deine Mit-Fürsorge <3

myotis  31.03.2022, 10:23
@Tzenzt

der nada ;o)

In diesem Fall sind Hängeblätter definitiv Zeichen für Wassermangel (Ungleichgewicht Wurzel-/Blattmasse)

Wenn du vorher sowas wegen zuviel Wasser hattest, hatte er Wurzelschaden wegen Staunässe!

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Hm ich hab die Wurzeln generell in Verdacht .. .hab leider auf meine Freundin gehört und haben Feinwurzeln abgeschnitten mit der Schere. Sie meinte beim Umtopfen macht man das so mit anderen Pflanzen - scheinbar haben die das gut überstanden immer.

Hab in nem Avocado-Forum gestern gelesen, dass man auf keinen Fall die Feinwurzeln unten abschneiden soll, das haben wir schon gemacht :(

myotis  31.03.2022, 11:31
@Tzenzt

Saaaag ich doch die ganze Zeit!

Ihr habt beim Umtopfen immer Feinwurzeln beschädigt - erst reht wenn noch gezielt abgeschnitten...

Aber Ruhe bewahren, offensichtlich sind noch so viele dran, dass die Blätter wenigstens knapp noch versorgt sind...

... Daher: Geduld, Optimal Gießen, Stress vermeiden (nicht zu trocken, besprühen)...

Später ist Avocado weniger empfindlich, aber jetzt kann er Hilfe brauchen oder er verliert Blätter oder geht gar ein...

... sprich mit ihm, hab (dadurch) ein Auge auf ihn und grüß ihn von mir & meinem Avocado ;o)

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Danke. Ja ich war gegen das Abschneiden aber hab hier auf meine Freundin gehört xD Sie hat sich schon zig mal entschuldigt.

Ja ich versuche Ruhe zu bewahren. Wie gesagt: Noch ist alles relativ frisch und saftig grün, nur hängen sie ohne Ende. Ist schon ein recht jämmerliches Bild.

Nur das oberste neue Blatt ist leider vertrocknet (Miniblatt) das tut besonders weh, weil es frisch war :(

Ich hab ihn gestern sogar gestreichelt und auch ein Blatt geküsst :D

Soll niemand sagen ich hätte mich nicht um ihn gekümmert! Klar, Grüße gehen heute Nachmittag an ihn raus :-))

myotis  31.03.2022, 13:12
@Tzenzt

ob ihr die Wurzeln geschnitten oder geknickt hättet wäre auch wurscht...

... also vertragt Euch wieder und wechselt Euch ab beim "Blättchenhalten" ;o)

... und berichte wieder/weiter! ... des werd scho' wiedda ...

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Sie hat es leider nicht geschafft :( Ist mittlerweile nahezu komplett vertrocknet, alle Blätter.

R.I.P Avocado.

Tzenzt
Fragesteller

Hallo,

vielleicht erinnerst du dich noch. Vor zwei Monaten haben wir über meine Avocado geschrieben. Wir hatten die Feinwurzeln ausersehen abgeschnitten. Die Pflanze ist dann jämmerlich verreckt. Wir haben sie ganz abgeschnitten in der Hoffnung es tut sich was. Nach 3 Wochen als sich absolut NICHTS geändert hat, haben wir sie einfach auf dem Balkon gestellt, ohne zu gießen weil sie ja kaputt war.

Seit ca. 10 Tagen haben sich neue Knospen gebildet und seit heute früh sieht sie so aus (siehe neue Bilder) Ist das normal, dass die sich nach 2 Monaten wo absolut NICHTS passiert ist, wieder erholt? Erholt sie sich überhaupt? Ich war richtig geschockt als ich nach 8 Wochen gesehen hab, dass doch was passiert ist. ca 7-8 Wochen is wirklich GARNIX passiert.

Wie sollen wir sie nun gießen? Düngen? Was brauch sie nun am meisten? Schatten, sonne? PANIK!

myotis  23.06.2022, 09:13
@Tzenzt
  1. Regel im Avocadoclub: keine Panik!
  2. Regel im Avocadoclub: keine Panik! ;o)
  3. Wenn die Erde völlig trocken ist, den kompletten Topf mal tauchen
  4. Bis es zu blubbern aufhört
  5. Paar Minütchen warten...
  6. Ablaufen lassen
  7. Ab da normal gießen...
  8. Im Winter reinnehmen & hell stellen!
myotis  23.06.2022, 09:22
@myotis

Aber Glückpunsch - war doch gut dass du sie noch stehen hast lassen ...

...hatte ich auch schon: ein Ficus trieb nach ¾ Jahr doch noch aus... "Das Leben findet einen Weg!"

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Haha, danke für die Regeln : ) Ja wir haben ihr sogar etwas Dünger für Grünpflanzen gegeben, das wurde mit Wasser verdünnt.

Damit haben wir wirklich nicht mehr gerechnet, dass sich irgendwas tut, vor allem weil wir sie auch gar nicht mehr gegossen hatten ... sie hat vermutlich durch Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit etwas Wasser abbkommen.

Echte Kämpferpflanze, seit vorgestern als wir es gesehen haben, wird sie wieder heilig behandelt!!!

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Damit meinst du in den Untertopf Wasser rein tun, den Avocado Plastiktopf da reintauchen bis sich die Erde vollgesaugt hat und dann wieder das "zu viel Wasser aus dem Topf abgießen und erstmal warten und dann wenn sie trocken geworden ist, wieder normal gießen?`:)

myotis  23.06.2022, 10:58
@Tzenzt

Zum Beispiel...

Oder aus dem Übertopf nehmen und in einen Eimer Wasser tauchen...

Übertopf draußen ist noch problematischer als drinnen - nehmt lieber einen großen Untersetzer...

Zu oft bzw. zu lang sollte dort auch kein Wasser stehen...

Tzenzt
Fragesteller
@myotis

Danke, ich freu mich heute schon meiner Guten beim Wachsen zuzusehen.
Es war ohne scheiß ein harter Schlag, die Pflanze zu verlieren....

myotis  23.06.2022, 19:21
@Tzenzt

Was ja gar nicht der Fall war ;o)

Vorteil der jetzigen Triebe: DU hast von Anfang an eine buschig wachsende große Pflanze und keinen dürren einzelnen Spargel ;o)

Auf jeden Fall erst mal 3tg im Schatten stehen lassen. vermutlich sind von den Wurzel so einig abgebrochen und sie kann die blattmasse so nicht mit Wasser versorgen. Stülpe eine leichte Plastiktüte darüber, damit die Luft um die Blätter nicht so trocken ist. ABER den topf trotzdem nicht zu nass halten, lieber mit einem Sprüher die Blätter befeuchten. 2-3Tg,dann richten sich die Blätter hoffentlich wieder.

Tzenzt
Fragesteller

Danke. Ja ich hab sie nun in den Schatten gestellt bzw. Halbschatten. Auch das neueste kleine Blatt oben (ganz frisches) ist nun leicht vertrocknet :( ich sprüh sie heute etwas ein :) Nein auf Staunässe passe ich auf, danke!

Tzenzt
Fragesteller

Hat sich immer noch nichts geändert, aber die Blätter sind auch nicht brauner oder kaputter geworden. Sind saftig grün aber hängen halt ohne Ende : (

NUR das neueste kleinste Blatt oben ist vertrocknet .. auch komisch ..

Tzenzt
Fragesteller

Hallo,

vielleicht erinnerst du dich noch. Vor zwei Monaten haben wir über meine Avocado geschrieben. Wir hatten die Feinwurzeln ausersehen abgeschnitten. Die Pflanze ist dann jämmerlich verreckt. Wir haben sie ganz abgeschnitten in der Hoffnung es tut sich was. Nach 3 Wochen als sich absolut NICHTS geändert hat, haben wir sie einfach auf dem Balkon gestellt, ohne zu gießen weil sie ja kaputt war.

Seit ca. 10 Tagen haben sich neue Knospen gebildet und seit heute früh sieht sie so aus (siehe neue Bilder) Ist das normal, dass die sich nach 2 Monaten wo absolut NICHTS passiert ist, wieder erholt? Erholt sie sich überhaupt? Ich war richtig geschockt als ich nach 8 Wochen gesehen hab, dass doch was passiert ist. ca 7-8 Wochen is wirklich GARNIX passiert.

Wie sollen wir sie nun gießen? Düngen? Was brauch sie nun am meisten? Schatten, sonne? PANIK!

Ich würde sie für 2 bis 3 Tage in den Schatten stellen und sofern die Blätter trotz Gießen (Staunässe vermeiden) noch immer trocken sind, etwas mit einem Sprüher nachhelfen.

Ist die Erde anders, als die davor? Hat sich das Gießverhalten geändert?