Brauchen Kakteen wenn man sie umtopfen spezielle Erde?

5 Antworten

Hallo,

Deinen Kaktus jeden Tag zu gießen ist keine gute Idee. Kakteen brauchen wenig Wasser - einmal die Woche sollte eigentlich reichen. Vielleicht bekommt der Kaktus zu wenig Licht, das kann so aussehen, als ob die Blätter vertrocknen. Dabei werden sie nur gelb wegen dem Lichtmangel.

Ich würde auf jeden Fall spezielle Kakteenerde nehmen. Die ist viel durchlässiger und du verhinderst Staunässe. Ich hab gute Erfahrung mit Erde aus dem Baumarkt gemacht. Natürlich kannst du auch Blumenerde nehmen und Sand beimischen - aber eine fertige Erde zu kaufen ist einfacher und du musst nicht lange rumprobieren.

Falls du noch nie einen Kaktus umgetopft hast, findest du hier ein paar Tipps dazu, wie du dich dabei nicht stichst.

https://sukkulentenfee.de/pflege/kaktus-einpflanzen/

obwohl ich sie fast jeden Tag gieße

Wahrscheinlich sind ihre Wurzeln bereits verfault. Kakteen sind Sukkulenten und diese brauchen nur sehr wenig Wasser.

Hallo Sollar,

Ja man kann die Billige Supermarkt Erde nehmen, es ist aber Ratsam der Erde noch ein wenig Sand hinzuzumischen. Der Sand in der Erde gefällt den Kakteen besser.

bonsaiblogger  22.03.2017, 07:52

Bitte keine Kakteenerde aus dem Supermarkt verwenden! Die ist viel zu fein und Sand kommt bei den wenigsten Kakteen am natürlichen Standort vor. Zudem hat Sand ungünstige Eigenschaften für die meisten Kakteen.

Welche Art von Kakteen?

Bei vielen 100ten von Arten gibt es Kakteen die im Urwald, Wüsten und Hochgebirge der Anden vorkommen. Entsprechend unterschiedlich ist die optimale Pflege und auch die Erdmischung!

Im Kakteenfachhandel gibt es dafür spezielle Mischungen. Kakteenerde aus dem Bau- und Pflanzenmarkt taugt nichts, da sie meist viel zu fein ist. Die verhärtet nach einigen Jahren sehr stark.

Oder du mischt Kakteenerde selber an. Tipps dazu findest du hier:
https://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege/substrat-fuer-kakteen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Kaktusse

So kannst Du Deine Freundin nennen.

Aber der Plural von Kaktus ist immer noch Kakteen.