Warum Pflanze vertrocknet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, dass sich eine Wassermenge im Übertopf gestaut hatte ? Das weisse an der Erdoberfläche sieht mir nämlich nach Schimmelpilz aus. Das setzt sich vermutlich unter der Oberfläche fort.

Lamalamala
Fragesteller

Nein, Staunässe hat sie nicht. Schimmelpilz? Ja kann sein, oben auf der Erde war öfter Mal so etwas Weißes. Was kann ich machen gegen den Pilz?

MrUnavailable  06.10.2019, 14:34
@Lamalamala

Ich wüsste nichts gegen Schimmel, ohne dass die Pflanze dadurch beschädigt würde, oberflächlich nützt Sonnenstrahlung.

Lamalamala
Fragesteller
@MrUnavailable

:(

Ich denke du hast recht, es liegt wirklich am Schimmel. Werde alle Blätter abschneiden und sie umtopfen, mit komplett neuer Erde. Vielleicht kommt sie nochmal.

MrUnavailable  06.10.2019, 23:23
@Lamalamala

Viel Erfolg beim Umtopfen wünsch ich. Und danke für den hilfreichste Antwort-Stern, da hab ich jetzt nicht gerade mit gerechnet.

Die Pflanze sieht krank aus, leidet unter Nährstoffmangel und sieht Übergossen aus, zu dem ist die Luftfeuchtigkeit am Standort zu niedrig. Ich würde sie mal umtopfen, gleichmäßig feucht halten und erst gießen wenn die oberste Erdschicht beginnt auszutrocknen. Stell sie hell aber nicht sonnig und nicht über die Heizung und sprühe das Laub aller par Tage mal ein. Mit dem Düngen solltest Du dann erst 2 Monate nach dem Umtopfen beginnen. Am besten mit Flüssigdünger nach Dosieranleitung aller 14 Tage im Frühling und Sommer. Im Winter und Herbst nur aller 6 Wochen, weil die Pflanze dann unter Lichtmangel und trockener Heizungsluft gestresst ist und bei zu viel Dünger schnell dünne, schwache krankheitsanfällige Triebe und Blätter bekommen würde.

Lamalamala
Fragesteller

OK aber wie gesagt, ich habe hier eher zu hohe Luftfeuchtigkeit, hab hier ja Hygrometer stehen. Heute zeigten die 74% und nach dem Lüften immer noch 60%. So ist das jeden Tag.

Umtopfen ist aber eine gute Idee. Und woanders hinstellen. Vermutlich auch ein Schaden durch Schimmel.

Die gehört zu den Calateen oder nahe verwandten Maranten. Genaue Art weiß ich nicht.

Weniger gießen, die sind nicht übermäßig durstig - meine bekommen nur 1x pro Woche Wasser.

Vorsichtig mit dem Dünger - lieber etwas seltener und nicht so stark dosiert wie auf den Düngerverpackungen angegeben.

Und sonst: Geduld - dass die gelegentlich mal ein paar welke Blätter bekommt, ist völlig normal. Solange der Wurzelbereich in Ordnung ist, treibt die auch wieder neu aus.

Pflegeanleitungen gibts im Internet. Falls "Fensterbank" eine mit Heizung in der Nähe ist, gib' ihr mal 'nen anderen Platz - diese Arten mögen es nicht gerne "zu warm". Ab und zu mal annebeln schadet nicht.

Das War mal eine maranthe und die hat zu viel Wasser bekommen.vermutlich sogar in Kombination mit spinnmilben.

Schneid die Blätter ab und lass sie mal austrocknen.

Evtl. Kommt aus den Knollen noch was. Die sind sehr robust und brauchen nicht so viel wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Das ist eine kamm-marante

Die darfst du nicht so oft gießen

Einmal in der Woche reicht eigentlich

Und sie sieht so aus als wenn sie zu wenig Sonne abbekommen würde. Evtl umstellen.

Woher ich das weiß:Hobby