Stralitzia: Warum rollen sich Blätter ein und werden braun?

2 Antworten

Seitliches Einrollen bedeutet immer und bei allen Pflanzen Wassermangel.

Ursache ist aber nicht zu wenig gießen, sondern zu wenig Erde um Feuchtigkeit zu speichern. Dennoch bleibt dass die Strelizie eher wenig Wasser haben will-

Umtopfen sollte das Problem lösen.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

Schau mal hier https://www.gartenjournal.net/strelizie-eingerollte-blaetter nach. Dann kannst du schrittweise gucken, was davon bei dir der Fall ist. Ob zu wenig, zu viel Wasser oder anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
MonsieurPlanlos
Fragesteller

Danke schon. Wir werden wohl demnächst mal umtopfen. Und hast du eine Idee bezüglich den braunen Flecken?

Ma10ddin  29.05.2020, 10:42
@MonsieurPlanlos

Das kann auch zuviel Sonne, also quasi Sonnenbrand sein, aber auch von zuviel Wasser kommen.

Wann besprühst du die Pflanze denn? Bekommt sie danach (so 2-3 Stunden danach) Sonne ab? Dann ist es eher Sonnenbrand.

MonsieurPlanlos
Fragesteller

Sie kriegt keine direkte Sonne. Die Flecken sehen auch eher aus, wie ganz viele winzige kleine braune Punkte, was meiner Meinung nach gegen Sonnenbrand spricht.

Ma10ddin  29.05.2020, 10:58
@MonsieurPlanlos

Ok. Dann ist es auch keiner. Geh mal das durch, was in dem Link aufgeführt ist. Ich tippe eher auf Staunässe und (beginnemde) Fäule.