Efeu richtig pflegen?

4 Antworten

die Erde immer feucht ist

Wenn die Erde oberflächlich schon immer feucht ist, kann das auch schlichtweg zu viel Feuchtigkeit sein, vor allem Staunässe im Wurzelbereich. Dann faulen Wurzeln und faulende Wurzeln können kein Wasser und keine Nährstoffe mehr transportieren. Die Pflanzen zeigen dieselben Anzeichen wie bei fehlendem Wasser.

Es gibt auch Schädlinge, wie z.B. Spinnmilben und Pilze.

Efeu ist draußen unverwüstlich, oft sogar unerwünscht, da andere Pflanzen durch die Ausbreitung sogar erstickt werden können. Die Haltbarkeit von Efeu als Zimmerpflanze ist meiner Erfahrung nach relativ begrenzt, selbst wenn Efeu allein im Blumentopf steht/hängt. Einen Zusammenhang mit dem Gießen habe ich leider auch noch nicht entdecken können.

könnte auch ein pilz sein oder eine maus hat diee wurzeln angefressen