Warum sind die Blüten ausgetrocknet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Blattwerk. Wenn du schöne Blüten haben möchtest, dann muss ca. jedes zweite Blatt weg, den sonst geht die Energie mehr darein, sieht man auch sehr gut auf den Bildern

12dec
Fragesteller

Also wie? Ist es kein gutes Zeichen wenn die Blätter viel sind? Aber die sind sehr Gesund wie soll ich sie abschneiden nur den blatt oder auch den Stiel komplett?

Redekunst  13.10.2023, 11:16
@12dec

Du nimmst die Stängel ohne Blüten komplett weg, die schneidest du dich am Hauptstamm ab. Klar sind die gesund, aber die nehmen halt den schönen Blüten was weg

T3Fahrer  13.10.2023, 11:15

Auf welche der Blumen beziehst du das? Höre ich auch ehrlich gesagt zum ersten Mal und damit wäre ich auch ehrlich gesagt vorsichtig…

Redekunst  13.10.2023, 11:16
@T3Fahrer

Auf alle, ja kann sein. Das ist Fachwissen, eine meiner Tanten hat einen Blumenladen

12dec
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich glaube sie hat recht. Ich kannte eine nachbarin sie hatte immer irgendwelche stängel abgeschnitten und vom balkon runtergeworfen..

Redekunst  13.10.2023, 11:18
@12dec

Ja, das macht man so wenn man schöne Blüten oder Früchte (die aus Blüten entstehen) haben will.^^

T3Fahrer  13.10.2023, 11:19
@12dec

Naja, gelbe, vertrocknete Blätter, klar, aber es wäre schon aus meiner Sicht unnatürlich die grünen, gesunden Blätter weg zu kürzen… Ich hab sogar zu Schulzeiten ein Praktikum in einer Gärtnerei gemacht und davon nichts gehört…

Redekunst  13.10.2023, 11:21
@T3Fahrer

Nein, vertrocknete macht man nur wegen der Ästhetik weg, da setzt die Pflanze auch keine Energie mehr rein, die sind ja schon tot. Man macht das grade mit gesunden Blättern, mit die Blüten mehr bekommen

Rheinflip  13.10.2023, 11:19

Man muss sicherlich keine Blätter abschneiden

Redekunst  13.10.2023, 11:19
@Rheinflip

Natürlich MUSS man das nicht, aber man sollte wenn man den ein gutes Ergebnis haben möchte

Rheinflip  13.10.2023, 11:22
@Redekunst

Die Blätter sind notwendig für die Versorgung der Pflanzen

Redekunst  13.10.2023, 11:23
@Rheinflip

Ja, ich sagte ja auch nicht das man alle abschneidet, ich sagte ein Paar. Jeder zweite Stängel ohne Blüte ist ausreichend

12dec
Fragesteller
@Redekunst

Soll ich die blätter die aussen oder innen stehen, abschneiden ? Macht das ein unterschied?

Redekunst  13.10.2023, 11:28
@12dec

Gut ist wenn du große Blätter abschneidest, ansonsten gibt es da keinen großen Unterschied, du kannst dir auch auf YouTube ein Video dazu angucken wenn du zu unsicher bist

Rheinflip  13.10.2023, 16:24
@12dec

Bitte keine Blätter abschneiden. Das ist eine unnötige Verstümmelung

Redekunst  13.10.2023, 16:50
@12dec

Lasse dich nicht verwirren, das ist schon in Ordnung so, eine Pflanze bei zu schneiden ist keine "Verstümmelung" jede*r Gärtner*in würde über solche Aussagen lachen

Bei den Gerbera würde ich mir keine Sorgen machen, entweder sind die Spitzen leicht verletzt worden oder die Blüte beginnt einfach ganz langsam zu verblühen.

Bei den Rosen ist es leider wie es ist – diese kleinen Zimmerrosen sind für die Tonne. Man kauft sie und sie sind sehr schnell kaputt und lassen sich kaum erhalten. Obwohl ich eigentlich einen grünen Daumen habe, habe ich mir abgewöhnt diese kleinen Rosen zu kaufen, weil sie eher früher als später kaputt gehen.

12dec
Fragesteller

Aber wenn die rosane Rosen immer kaputt gehen wie sind sie dann bis jetzt so gewachsen ohnr kaputt zu gehen ?

T3Fahrer  13.10.2023, 11:18
@12dec

Ist sie denn bei dir so gewachsen? Die werden im künstlichen Klima unter optimalsten Bedingungen in irgendwelchen Gewächshäusern mit Chemie und Dünger so aufgepäppelt, damit sie total süß und toll aussehen für den Verkauf, um danach in kürzester Zeit am normalen Lebensumfeld zu Grunde zu gehen.

12dec
Fragesteller
@T3Fahrer

Oh, das wusste ich nicht..schade und die orangene auch?

T3Fahrer  13.10.2023, 11:30
@12dec

Nein, die orangenen nicht, aber das ist ja auch keine Rose. Da ist mir jetzt gerade zugegebenermaßen der Name entfallen. Wenn die orangene ausgeblüht hat und zu lang und zu dünn wird, kannst du sie wieder ein bisschen in Form bringen, indem du die langen Triebe einfach einkürzt. Ich glaube die eingekürzten Stücke kann man sogar versuchen in Erde zu stecken, um sie nachzuziehen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Rheinflip  13.10.2023, 11:19

Rosen müssen nach draußen

T3Fahrer  13.10.2023, 11:28
@Rheinflip

Diese kleinen sind explizit Zimmerrosen und die gehen drinnen wie draußen kaputt.

Vielleicht kurzzeitig übergossen.

Es darf kein Wasser stehenbleiben! Das Verhältnis Erde-Wasser-Luft muss stimmen, andernfalls vertrocknen die Pflanzen oder ersaufen. Da die Blüten saftig sind, vermute ich , dass sie teilweise ersoffen sind.

Zupfen die vertrocknet Blätter einfach aus und schaffe somit Luft. Sind diese zu fest, schneide sie kurz ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12dec
Fragesteller

Diese erde wasser luft theorie verstehe ich glaube ich nicht.. also ich giesse den untersetzter ca 20 minuten später kontrolliere ich die erde wenn er feucht ist schütte ich den wasser vom untersetzer weg. Und wenn die erde wieder austrocknet giesse ich sie erst dann..ist das okay?

12dec
Fragesteller
@Rheinflip

Aber die blume nimmt den wasser so auf. Die erde darf nicht nass sein nur feucht. Wie soll ich sonst giessen?

Wilhelm611  13.10.2023, 11:28
@12dec

Ich denke ja, das ist ok!

Es trocknen auch schonmal Blätter aus, wenn die Pflanze zu üppig ist. Dann befreist du diese mit auszupfen oder abschneiden, damit du den Blattansatz nicht einreißt!

Ich mache das ständig in unserem Pflanzenwald, besonders jetzt, wo alle Zimmerpflanzen, die draußen übersommert haben, wieder in die Wohnung müssen. Ich habe an den Wochenenden des Winterhalbjahres gut 2 Stunden damit zu tun! Es ist ausschließlich meine Aufgabe und meine Frau verlässt sich in diesem Fall zu 100 % auf mich! 😅

Wilhelm611  13.10.2023, 11:29
@12dec

Richtig!!!! Über den Unterstützer ist die beste Gießmethode, da sich die Pflanzen das nehmen, genau das sie brauchen.

Du musst nicht den Untersetzer gießen, du musst den gesamten Topf durchfeuchten. Am sichersten geht das wenn du etwa einmal in der Woche jeden Topf ungefähr fünf Minuten in einen Eimer mit Wasser stellst. Dann lässt du das gut ablaufen.

Das sind unterschiedliche Pflanzen die haben möglicherweise unterschiedliche düngebedürfnisse und Lichtbedürfnisse; mach dich einmal schlau, welche Pflanze am besten wo steht.

Im Frühjahr solltest du umtopfen.

12dec
Fragesteller
Lichtbedürfnisse; mach dich einmal schlau, welche Pflanze am besten wo steht.

Hab ich gemacht.

einmal in der Woche jeden Topf ungefähr fünf Minuten in einen Eimer mit Wasser stellst.

So mache ich das doch giesse den untersetzter lasse es einwirken dann schütte ich das wasser weg.

Rheinflip  13.10.2023, 16:24
@12dec

Nein, nicht den Untersetzer gießen. Der gesamte Ballen muss feucht werden.

Bei den Rosenblueten normales Abbluehen / Begonie zu viel Wasser, brauner Blattfleck / Gerbera schaut normal aus ...