Warum hängen meine Petunien?

3 Antworten

Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass deine Petunien nicht so gut aussehen. Es gibt einige mögliche Gründe, warum sie hängen und nicht richtig wachsen. Hier sind ein paar mögliche Ursachen und Lösungen:

  1. Wassermangel: Obwohl du angibst, dass du täglich gießt, könnte es sein, dass die Pflanzen immer noch nicht genug Wasser bekommen. Petunien benötigen normalerweise eine gleichmäßige Feuchtigkeit, aber achte darauf, dass du sie nicht überwässerst. Fühle die Erde vor dem Gießen an und gieße, wenn sie leicht trocken ist. Vermeide stehendes Wasser im Untersetzer, da dies zu Wurzelfäule führen kann.
  2. Überdüngung: Wenn du die Düngestäbchen gemäß den Anweisungen verwendet hast, sollte dies normalerweise kein Problem sein. Dennoch ist es möglich, dass die Pflanzen überdüngt wurden. In diesem Fall solltest du sicherstellen, dass du die Düngemittelmenge reduzierst oder aufhörst, zusätzlichen Dünger hinzuzufügen, bis sich die Pflanzen erholen.
  3. Lichtmangel: Petunien benötigen normalerweise viel Sonnenlicht, um gut zu wachsen. Wenn sie nur von 12 bis ca. 19 Uhr Sonne bekommen, könnte dies möglicherweise nicht ausreichend sein. Versuche, die Pflanzen an einen sonnigeren Standort zu versetzen, an dem sie mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag erhalten.
  4. Überhitzung: Bei direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen kann es zu einem Hitzestress kommen, der dazu führen kann, dass die Pflanzen schlapp werden und hängen. Stelle sicher, dass sie ausreichend Bewässerung erhalten und prüfe, ob es möglich ist, ihnen während der heißesten Stunden des Tages etwas Schatten zu geben.
  5. Transplantationsschock: Manchmal kann es sein, dass Pflanzen nach dem Einpflanzen einen Transplantationsschock erleiden. Dies kann zu vorübergehendem Welken und Hängen der Pflanzen führen. In den meisten Fällen erholen sie sich jedoch innerhalb weniger Tage, wenn sie ausreichend gepflegt werden.

Alles Gute für Dich und deine Blümchen!
KleinFerkel

Vielleicht zu viel Wasser, die Wurzeln gammeln wenn sie im Wasser stehen. Lass es bisschen trocknen und dann gießen, vielleicht klappt’s dann

Die, die da hängen haben ganz einfach ausgeblüht.

Hast du vielleicht Hängepetunien gekauft?

Charliebeiwbhe
Fragesteller

Aber die die da hängen sind noch nicht mal aufgegangen..

Ich glaube ich hab eine Mischung aus stehend und hängend. Ist das schlimm?