Stäbchenprobe Teig bleibt hängen?

3 Antworten

Ist schon ein Unterschied ob da saftiger oder roher Teig am Stäbchen bleibt. Den Unterschied solltest du aber einfach erkennen weil roher Teig eben roh ist.

wenn Teig hängen bleibt das es nicht schlimm ist da der Kuchen ja saftig werden soll

Das ist natürlich Blödsinn, das Stäbchen darf zwar feucht sein, aber es darf kein Teig daran hängen bleiben, sonst ist der Kuchen innen noch roh.

1h und 10 Minuten ist für einen leichten Kuchen zu lang, mach den Stäbchentest auf jeden Fall schon nach einer Stunde.

Tipp damit der Kuchen schön saftig wird:

Nach dem Rausnehmen mit einem dünnen Stäbchen ein paar Löcher richtig tief reinstechen und den Saft einer halben Zitrone darüberträufeln.

Keine Angst, der Kuchen wird davon innen nicht nass, denn solange er noch warm ist, wird der Zitronensaft vollständig aufgesaugt und der Kuchen bekommt dadurch zusätzlich ein tolles Zitronenaroma und bleibt noch tagelang schön saftig.

Wenn du nicht weißt wie weit der Teig am Holz spieß ist, dann koste es doch einfach. Anders kriegst du das nicht raus.