Zu viel roher Kuchenteig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen sitzen Salmonellen auf der Schale und nicht IM Ei. Zum anderen wird schon seit Generationen erzählt, roher Kuchenteig sei ungesund, was allerdings völliger Quatsch ist.

Roher Teig schmeckt den Meisten so lecker, dass Muttern/Oma die Geschichte vom Bauchweh erfunden hatten, damit am Ende noch Teig für den Kuchen übrig bleibt. Und damals wurden die Eier längst nicht so ausgiebig kontrolliert, wie heutzutage.

Salmonellen sind für einen gesunden Menschen völlig harmlos. Gefährlich wird es bei Säuglingen, Greisen und Immungeschwächten.

Damit sie sich in gefährlicher Anzahl vermehren können, müsstest du deinen Teig über Stunden im Warmen stehen lassen, und dann essen. Allerdings hätte er sich bis dahin verfärbt, abgesetzt oder getrennt und das findet niemand so appetitlich, dass er es noch essen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WerDu362  16.02.2020, 14:36

Danke für die Antwort.

Ich esse gleich Waffelteig roh ❤️

Du sagst es ja: eigentlich ist zu viel roher Kuchenteig nicht gut. Aber einmal ist halt nicht so schlimm. So lange die Eier nicht irgendwie verdorben waren oder so, sollte meines Erachtens jetzt nichts passieren.

Aber für die Zukunft, besser nicht so viel rohen Kuchenteig essen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gudy13  18.02.2019, 14:05

Falls du mal wieder zuviel Teig hast, friere ihn einfach ein.

Salmonellen wirst du vermutlich nicht haben wenn die Eier frisch waren. Das nächste mal friere den Kuchenteig ein. Mache ich auch immer wenn etwas übrig ist und nach dem auftauen läßt der sich gut verbacken.