Rohen Plätzchenteig gegessen?

11 Antworten

Es soll sogar Sportler geben, die futtern zum Frühstück jeden Tag 10 rohe Eier. Die meisten Salmonellen finden sich übrigens auf der Schale und nicht im Ei, daher sollte man sich auch die Hände waschen, nachdem man Eierschalen berührt hat.

Solange die Eier nicht schlecht waren (was sicherlich nicht der Fall war ;) ), ist es egal, ob du sie "so" isst. Die Salmonellen befinden sich außen an der Eierschale.

Um zu verhindern, dass beim Aufbrechen des Ei´s die möglich "infizierte" Schale mit in den Teig kommt, wasche deine Eier davor kurz unter nicht zu warmen Wasser ab. Hilfreich ist es auch, jedes Ei nacheinander, bevor du sie direkt in den Teig schüttest, erst einmal in eine separate Tasse zu schütten. So kannst du erstens kleine Schalenstücke mit einem Löffel herausholen und zweitens durch Geruch und Aussehen überprüfen, ob das Ei noch gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da passiert nichts.

Normale Menschen können problemlos rohe Eier essen - vorausgesetzt natürlich, die Eier waren noch nicht verdorben.

Z.B: In die selbstgemachte Mayo kommt ja auch ein rohes Ei.

Einzige Ausnahme: wenn du schwanger bist, solltest du rohes ganz allgemein meiden, egal ob rohe Eier, Rohmilch oder rohe Fleisch- und Fischprodukte.

Dann ist nämlich das Immunsystem geschwächt und die Infektionsgefahr tatsächlich vorhanden.

Ich ess auch immer Kuchenteig roh und mir ist noch nie was passiert. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass das bei dir auch so ist, aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen😁

Wenn, dann sitzen die Salmonellen ohnehin außen an der Schale der Eier. Das Innere des Eis ist keimfrei!

Ja, beim Aufschlagen der Eier können diese eventuell außen anhaftenden Salmonellen auch auf das Innere übergehen. Aber selbst dann steht zwischen der Salmonelle und der Erkrankung noch dein gesamtes Immunsystem sowie nicht zuletzt auch deine Magensäure. Da braucht es schon sehr, sehr viele Salmonellen, um dich wirklich krank zu machen.

Von rohem Plätzchenteig droht also kaum eine Salmonelleninfektion. Was hingegen der Klassiker bei dieser Erkrankung ist, ist rohes Geflügel in Verbindung mit mangelhafter Küchenhygiene. Auf rohem Geflügel sitzen sehr oft wirklich sehr viele Salmonellen. Also zum Beispiel, wenn man erst die Hühnerbrust schneidet und brät und danach dann auf dem gleichen Schneidbrett mit dem gleichen Messer den Salat, ohne beides vorher gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel zu säubern (ideal sind übrigens getrennte Küchengerätschaften für solche Sachen!).