Rezepte für Rohen Teig zum verzehren?

7 Antworten

Lassen wir dann mal die Eier weg... Butter + Zucker vermischen, ein bisschen Milch dazu, dann Mehl.

Butter Zucker und Mehl etwa im Verhaeltnis 1:1:1.

Backpulver kannst du dir ja auch sparen.

Du kannst auch einen Teil des Mehls mit gemahlenen Mandeln ersetzen.

Entgegen allen Antworten, die du bisher bekommen hast, halte ich es für ausgemachten Unsinn und Angstmacherei, Teig der Eier enthält oder überhaupt rohen Teig als "Gesundheitsgefahr" zu bezeichnen.

Zuerst einmal sitzen Salmonellen, falls überhaupt vorhanden, AUF der Eierschale und nicht IM Ei- Ausnahme Knickeier, bei denen die innere Eihaut verletzt ist, sodass Keime eindringen konnten.

Ich backe regelmäßig Rührkuchen- 3/4 des Teiges für den Kuchen, der Rest für mich zum naschen, denn ich mochte schon immer lieber den Teig, als das gebackene Erzeugnis.

Ein ganz einfacher Mürbteig:

1 Teil Zucker , 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl- gemeint sind Gewichtsanteile- 100g + 200g + 300g.

Setze immer einen Geschmackgeber hinzu- Vanillezucker, Zitronenaroma, oder 30 Gramm echten Kakao von der oben angegebenen Mehlmenge abziehen- 270g +30 g. Diesen Teig kannst du auch zu Mürbteigkeksen verbacken, wenn dir der rohe Teig zu den Ohren rauskommt.

Rührteig Grundrezept:

1 Ei, 50 g Zucker 50 g Butter 120 g Mehl- Backpulver kannst du weglassen, du willst den Teig ja nicht backen. Butter +Zucker+ Geschmackgeber schaumig schlagen, das Ei dazu, weiter schlagen bis sich alles glatt verbunden hat, dann zu Schluss das Mehl noch kurz unterrühren, fertig.

Ich bin Konditorin und in über dreißig Jahren hatte ich nicht ein einziges mal Salmonellen oder hab mich am Teig überfressen ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
suppressedgirl
Fragesteller

Dankeschön !❤️

Bei selbstgemachtem „Rohteig“ ist immer Vorsicht geboten! Dieser enthält zumeist rohe Eier und Mehl. Das Problem an den Eiern sind die Salmonellen, welche nicht wie viele Denken IN den Eiern sind, sondern sich auf der Schale befinden. Da reicht es aus, wenn ein Staubkorn Eierschale mit in den Teig kommt, und der Teig nicht mehr roh gegessen werden sollte.

Was aber nun ist das Problem beim Mehl? Ganz einfach:

Das gekaufte Mehl in der Tüte wird (im Gegensatz zu einer Fertig-Rohteigmischung) vorher nicht erhitzt! Hierbei reicht es aus, wenn ein Vogel auf dem Feld auf die Ähren des Weizens (o. Ä.) kotet, und du hast auch nach dem Mahlen Bakterien im Mehl, welche Krankheiten verursachen können.
Deshalb geh lieber auf Nummer sicher und lass die Eier weg, und erhitze/röste das Mehl vorher im Backofen! Oder noch besser: Kauf dir eine Fertigmischung, denn hier wurde das Mehl bereits erhitzt.
LG

adianthum  28.05.2020, 18:28

Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen.

Das ist reine Panikmache!

adianthum  28.05.2020, 22:19
@Heppleguide

Aber schon vorher Panik zu verursachen nutzt keinem.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall tödlich zu verunglücken ist ungleich höher, trotzdem bleiben die Menschen deswegen nicht in ihrer Stube hocken.

Auf einer Tastatur/dem Handydisplay sind mehr krankmachende Keime, als in Mehl oder auf einer Eierschale.

Was tagtäglich im Stadtverkehr eingeatmet wird...Türgriffe besiedelt...und nicht zuletzt multiresistente Krankenhauskeime..

Man kanns auch echt übertreiben.

adianthum  28.05.2020, 22:29
Das gekaufte Mehl in der Tüte wird (im Gegensatz zu einer Fertig-Rohteigmischung) vorher nicht erhitzt!

Du kannst Mehl- vor allem in einer feuchten Umgebung- nicht solange erhitzen, dass es steril wird, ohne dass es verkleistert. Was du dort erzählst ist backtechnisch nicht möglich. Keine Ahnung woher du diese Information hast, aber sie stimmt definitiv nicht.

adianthum  29.05.2020, 10:44
@Heppleguide

Es geht doch garnicht um "Beef", sondern um Fachwissen- Materialkunde, zweites Lehrjahr- es gibt kein hitzebehandeltes Mehl. Sally ist zwar gut in dem was sie tut, aber keine ausgebildete Bäckerin oder Konditorin. Sie hat schon sehr häufig in ihren Videos "Wahrheiten" von sich gegeben, die keine sind.

Wenn du Mehl hitzebehandelst, dann verändern sich Geschmack, Farbe, aber vor allem die backtechnischen Eigenschaften. Es würde nicht mehr richtig "funktionieren".

Zudem wird Getreide vor der Vermahlung gründlich gereinigt, für weißes/helles Mehl entspelzt/geschält und dann erst wird das Korn (Ausnahme Vollkornmehl) vermahlen. Und dabei kommen dann sterile Arbeitsbedingungen zum tragen.

Sorry, aber wenn ich Fachkenntnisse und Meinung gegenüberstelle, dann verlasse ich mich auf die Fachkenntnisse, da fühle ich mich sicherer- und DAS ist jetzt tatsächlich meine Meinung ;-))

Heppleguide  29.05.2020, 10:58
@adianthum

Das Mehl seine Farbe verändert ist mir nicht unbekannt, jetzt wo du es sagst... Das Mehl wird ja auch braun und knusprig, welches ich beim Pizzabacken immer auf den Pizzastein streue, damit nichts kleben bleibt...

Es gibt einen Keksteig zum Essen ich weiß nicht genau wie der heißt. Guck bei Rewe oder Edeka falls es das bei dir, wo du wohnst, gibt.

LG

Roher Teig kann zu Bauchschmerzen und Schlimmerem führen.

https://www.jolie.de/leben/studie-roher-teig-kann-krank-machen

Ich würde solchen Teig nicht essen.