Ist roher Keksteig nicht ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn wenn man den Roh essen will lässt man einfach das Backtriebmittel weg, dann gibt es auch kein Bauchweh ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Ne, ist eigentlich auch total lecker, wenn man nicht zu viel auf einmal isst. Man muss halt welchen ohne Ei machen, aber da gibt es relativ viele Rezepte.

Allerdings soll man es nicht übertreiben, schließlich ist da viel Fett und Zucker drin.

Man sollte nicht zu viel Rohen Teig essen, da in rohen Eiern Avidin enthalten ist welches zu Verdauungsproblemen führen kann , also Bauchschmerzen.

Bei 1-2 Löffeln Rohen Teig merken aber die allerwenigsten Leute etwas.

Zudem sind eventuell vorhandene Salmonellen in den Eiern erst abgetötet wenn die Eier eben ausreichend erhitzt wurden.

Deamonia  04.08.2022, 08:22

Habe gerade mal gegoogelt, und konnte nur finden das man massenweise Rohe Eier essen müsste, damit das Avidin darin einem Menschen Probleme bereitet

Demnach müsste man wohl mehrere Kilo rohen Teig essen, damit das ne Wirkung entfaltet, aber dann ist einem auch ohne Avidin längst schlecht ;D

EmyTheMess  06.08.2022, 17:25

Die meisten Rezepte sind ohne Ei, also ungefährlich. Allerdings sollte man nicht zu viel essen, weil da viel Butter und Zucker drin ist. Aber eine Portion ist voll okay

In relativ begrenzten Mengen ist dies sicherlich nicht gesundheitsbeeinträchtigend - Teigschüsseln auszuschlecken liebten u.A. schon die Kinder der 50er und 60er usw. .... ja ja - das mache ich auch noch heute gerne.

Daddysgirl44
Fragesteller

Ja schon. Teigschüsseln auslecken ist aber was anders als sich eine Müsli Schüssel Keksteig zu machen und es dann so zu essen 😅

SklavinL  25.03.2023, 17:44
@Daddysgirl44

Da sind ja auch keine Eier drin kein Backpulver etc und dss Mehl Word erhitzt vorher ergo NICHTS drin was zu Bauchweh führt

Wenn da keine großen Mengen an rohen Eier drin sind, kann kaum was passieren.

Daddysgirl44
Fragesteller

Ok danke

Deamonia  03.08.2022, 16:26

Auch mit rohen Eiern kein Problem, so lange sie frisch sind.

In jeder selbstgemachten Mouse au Chocolat sind rohe Eier ;)

EmyTheMess  06.08.2022, 17:28
@Deamonia

Problem: Salmonellen Gefahr (war ja vor 3? Monaten so n Ding. Aber sonst relativ sicher

Deamonia  08.08.2022, 09:53
@EmyTheMess

Die Sache ist die: Salmonellen sitzen in der Regel Außen auf der Eierschale, und schaffen es erst mit der Zeit, die natürliche Schutzschicht zu durchdringen. Wenn man die frischen Eier also noch zusätzlich unmittelbar vor Verarbeitung kurz abwäscht, besteht kaum noch ein Risiko.

Sonderfälle, wo es irgendwelche Ausbrüche gab natürlich ausgenommen, aber da erfährt man ja in der Regel auch welche Chargen betroffen sind.