Ist es unbedenklich, selbst gefangene Fische roh zu verzehren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollte man rohen Fisch nicht essen. Letztendlich weißt du nicht welche Keime und Bakterien gesundheitsschädlich sind oder eben nicht sind. Lieber Kochen, braten, räuchern - wie auch immer. Aber Roh würde ich es nicht essen.

P.s.: Gerade Katzen haben ein anderes Verdauungssystem, als wir menschen. Bären hingegen sind abgehärteter

Man sollte sehrvorsichtig sein, was selbst geangelte rohe Fische betrifft. Zwar sind die meisten Fischkrankheiten nicht auf den Menschen übertragbar, aber dies trifft nicht auf die Fischparasiten zu. In zahlreichen Fischen (bei Salmoniden sehr häufig, ich selbst finde sie manchmal in Bachforellen) befinden sich Würmer im Fleisch, die teilweise auch den Menschen befallen können. Möchte man die Fische dennoch roh verzehren, so sollte man sie einfrieren, da hierbei die Parasiten abgetötet werden. Ich würde aber schon aus geschmacklichen Gründen die deutschen Süßwasserfische nicht roh essen wollen, da eignen sich von Geschmack und Konsistenz meiner Erfahrung nach die wenigsten, und eher zu Lachs, Butterfisch und Thunfisch tendieren.

Grobbeldopp  26.02.2018, 16:03

Welche Würmer meinst du?

AhOkey  01.03.2018, 21:14

Entschuldige aber das ist kompletter Bullshit (zumindest teilweise). Der „Wurm“ der hier von dir so schön beschrieben wird ist der so genannte Hecht- oder Fischbandwurm. Ja diese unschönen Tierchen sind leider auf den Menschen übertragbar. Allerdings kann man den Viechern nicht durch das einfrieren entgehen (so als kleiner Rat am Rande). Was noch auf deinen Beschreibung passt wäre der stink normale Fischegel , der vor allemim Winter bei den Fischen zu finden ist, da sie zu dieser Zeit oft am Grund stehen. Diese sammeln sich aber nur außen am Fisch, deshalb denke ich das du dass ehr nicht gemeint hast.

qchcd  01.03.2018, 21:56
@AhOkey

Ich habe natürlich die Bandwürmer gemeint, die Fischegen kommen zwar auch in meinem Vereinsgewässer vor, doch parasitieren diese im Gegensatz zu den Bandwürmern extern und sind unbedenklich. Der Bandwurm hingegen kann zwar kurze Zeit im gefrorenen Zustand überleben, aber wenn man ihn etwa eine Woche lang bei -18°C einfriert, sterben auch die im Fischfleisch befindlichen Larven ab, die sich im Menschen ansiedeln könnten.

Nein. z.B. sind der Katzenleberegel und der Fischbandwurm auf den Menschen übertragbar.

Grobbeldopp  26.02.2018, 16:16

...die sind aber in Deutschland überwiegend nicht zu erwarten.

Es kommt drauf an nur aus spaß würde ich das nicht machen aber wenn es wirklich ums überleben gehen würde und man hat kein feuer dann rein damit und hoffen das es nicht wieder raus kommt.

Das ist grundsätzlich unbedenklich. Nur Schwangere sollten das nicht machen.

Es sei denn, der Fisch ist aus verschmutzen Wasser geangelt worden.