Darf man geangelte Fische essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz so einfach, aber schon in der richtigen Richtung

  • du brauchst den Angelschein - sonst darfst du nicht angeln - richtig
  • an den Angelschein ist die Fischereiabgabe gekoppelt - die muss gezahlt werden, da gibt es verschiedene Modelle - das sollte immer noch so sein. Das erfährt man, wenn man den Angelschein macht.
  • der Fisch gehört jemandem - entweder Staat oder privat (Pächter) - dafür brauchst du eine Tages- / Wochen- / Monats- / Jahreskarte. Die legt auch fest, wieviele Fische du entnehmen darfst und unter welchen Bedingungen.

Wenn dann mal alles klar ist - ja - du kannst ihn unter den gültigen Bestimmungen töten und essen.

Aber nicht einfach so: Angel rausschmeißen, Fisch raus und auf den Grill. Das wäre entweder Wilderei (Staatsbesitz) oder Fischdiebstahl (Privatbesitz). Vielleicht kommt dann auch noch die Sache mit Mundraub dazu - das ist aber alles was anderes.

Das ist aber alles in DE - wie das im Ausland ist, weiß ich nicht.

Natürlich. Wenn du den Angelsportschein hast weißt du ja welche Fische Schonzeit haben und welche Größen diese für die Entnahme haben müssen. Danach ist es toll wenn man die Fische selber verwertet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung