Wie lang habe ich nach dem Töten Zeit den Fisch ins Kühle zu bringen?

3 Antworten

Hallo,

bei diesen Temperaturen kannst Du den Fisch locker 1 Tag ungekühlt aufheben.

Dir geht es vermutlich darum, dass wenn Du beim Angeln unterwegs bist, ab wann Du den Fisch hinsichtlich Verderb herunterkühlen musst?

Nach dem Töten in dieser Zeit fällt der Fisch erst mal in die Totenstarre. Solange Du ihn nicht ausnimmst, kann nix passieren. Die Totenstarre ist bei Fischen übrigens ein Zeichen absoluter Frische.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas paradox an, ist aber so. Erst durch das Öffnen der Bauchhöhle wird das Fischfleisch mit Keimen kontaminiert, die von den Eingeweiden stammen. Ein Ausnehmen am Gewässer ist also kontraproduktiv.

Am Besten immer zuhause ausnehmen, mit sauberem Trinkwasser gut säubern und wenn der Fisch nicht gleich zubereitet werden soll, im Kühlschrank bei +0°C - max. + 4°C kühlen (besser +2°C).

Ich selber lasse Fische mind. 1 Tag gekühlt liegen, damit sich die Fleischqualität verbessert. Durch den Fang gehen relativ viele Stresshormone ins Blut, die sich durch einen kontrollierten Lagerungs-/Reifungsprozess erst mal wieder abbauen müssen.

Was die wenigsten Angler wissen: auch beim Fischfleisch gibt es Reifungsprozesse, ähnlich, wie beim Fleisch von Säugetieren.

In jedem Fall beim Töten nach dem Betäuben den Kehlschnitt anwenden, damit der Fisch sofort entblutet. Das ist sehr wichtig für die Qualität.

Barsche und Zander kann man bei ca. + 2°C bis zu einer Woche aufheben. Der Fischgeschmack wird post mortem jeden Tag besser, ideal sind so um die drei Tage.

Wenn Du die Fische filetierst, kannst Du die Filets auch relativ lange aufheben, jedoch im +0°C - +2°C Bereich.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

13 Grad ist nicht so schlimm. Für den Tag hat man ja eine Kühlbox dabei.

Schade, das man die Fische nicht wie früher im Netz im Wasser aufheben darf. Da blieben sie länger frisch. Man tötete sie erst wenn man heim ging oder heim fuhr.

Und frischer Fisch riecht nicht.

Ichbinsmischa  24.09.2019, 21:29
McBean  24.09.2019, 21:43
@Ichbinsmischa

Gibt bestimmt auch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Ich habe meinen Schein irgendwann nach 2007 gemacht und uns wurde eingetrichtert, der Fisch ist sofort nach der Entnahme zu töten oder wenn er unter Maß und unverletzt wieder einzusetzen. Wäre er zu stark verletzt müßte man ihn töten, dürfte ihn aber nicht mitnehmen.

Naja ich durfte immer mit, wenn die anderen große Fische fangen wollten. 10 mal angeln und nur ein kleiner Barsch, am .... habe dann die Lust verloren.

Heute halte ich Bienen. Die lassen mich nicht im stich. Aber stechen können sie. Auch wenn in 3 Jahren unter den 15 Stichen 3 Wespen die Stecher waren.

Was kann man sagen: Ein Bienenstich auf dem Teller vergeht schneller, als ein Bienenstich mitten im Gesicht

Ziemlich lange. Kommt auch drauf an wann er verzehrt werden soll. Wenn er zeitnah verzehrt wird kann er bestimmt 16 Stunden ungekühlt rumliegen- das ist nicht so schlimm wie 2 Tage im Kühlschrank.

Wenn du ihn aber anschließend noch im Kühlschrynk lagern willst besser Kühltasche plus Kühlakkus mitnehmen oder nur wenige Stunden ungekühlt.

Ich würde Fisch generell so frisch wie möglich essen oder einfrieren.