Darf ich ohne Schein lebendige Fische selbst zubereiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. das darfst du natürlich. du musst das tier sachgerecht betäuben. dann darfst du es schlachten.

du musst zwar "sachkundig" sein, das bist du aber auch wenn du es von jemandem gelernt hast.

Da du in Deutschland nicht überall einen Fischereischein benötigst ist dieser nicht einzig die Legitimation. Trotzdem solltest du wissen wie sowas fachgerecht funktioniert.

Aber es wird dir auch keiner einen zappelnden Fisch in die Hand drücken, schon gar nicht als Verkäufer. Allein schon, weil es total unnötig wäre. Wenn die Verkaufstheken haben, dann liegen da bereits Fische, die man kaufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Es gibt angelstätte wo du ohne angelschein angeln kannst, die ziehst du aus den Wasser, tötest sie mit einen holzknüppel den du bekommst, gehst zahlen, und dann wird er ausgenommen, ist sicher kein Problem wenn du sagst dass du ihn zuhause selbst ausnehmen willst

Orothred23  28.01.2022, 16:41

Mit dem "Holzknüppel" tötet man nicht, damit betäubt man. Bitte bei Fragen zu Waidgerechtigkeit nicht antworten, wenn man nicht im Thema ist...

Nathi4424  28.01.2022, 20:54
@Orothred23

Also damals (vor 10 Jahren ca) hab ich dort geangelt, und mit diesen holzknüppel hat mein Vater sie dann getötet, und mit so einer Wucht dass sie keinen Schmerz spüren konnten... Vl ist es heute anders, oder in Österreich anders, aber so hat uns auch der fisch Verkäufer das erklärt

Orothred23  28.01.2022, 21:52
@Nathi4424

Dann hat weder dein Vater noch der Fischverkäufer Ahnung, was sehr traurig ist. Oder du hast schlicht und einfach den auf den Betäubungsschlag folgenden Herzstich nicht gesehen, was ich sehr hoffe....

Darfst du, sofern du weiß wie es geht (sachkundig)

Nein, darfst Du nicht. Der Staatliche Fischereischein ist auch der Nachweis dafür, das Du befähigt bist, das Tier ordnungsgemäß zu töten ohne dass das Tier leiden muß.

Hikcop
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Photon123  28.01.2022, 09:21

Den braucht man aber nicht überall, also zieht das mit FS nicht.

verreisterNutzer  28.01.2022, 10:02
@Photon123

Das ist richtig. Leider gibt es in einigen Gegenden einen sogenannten "Touristenschein":

Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.

Photon123  28.01.2022, 10:14
@verreisterNutzer

Bremen teils auch nicht wegen Stockangelrecht oder auch in Niedersachsen generell, zumindest gesetzlich.

verreisterNutzer  28.01.2022, 10:21
@Photon123

Wußte gar nicht dass das im Norden so extrem ist. Die armen Tiere. Ausnahmen gibt es bei uns auch: z. B. Berufsfischer, Menschen mit Handicap.