Fisch einfach nur betäuben mit dem schläger?

8 Antworten

Einen Fisch betäubt man biologisch gesehen nicht mit einem ordentlichen Schlag auf den Kopf. Der Fisch ist dann tot. Es wird nur vom Gesetzgeber als Betäubung angesehen. Deswegen musst du die Forelle auch noch mit Herzstich oder Kiemenschnitt "doppelt töten".

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Lakito44
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort

Lange Zeit sollte das ausreichen, um anschließend den rest durchzuführen. Aber mittlerweile muss man soweit ich weiß, einem bestimmten Schnitt an der Kehle durchführen.

pony  02.02.2023, 12:32

mittlerweile ist etwa seit 15 jahren.

JayCeD  02.02.2023, 12:44
@pony

Das war schon vor 25 Jahren so als ich meinen Fischereischein gemacht habe.

pony  02.02.2023, 12:47
@JayCeD

ich nehme an, mit den 25 jahren hast du recht. ich hab nie einen schein gemacht, allerdings auch nie geangelt. ich fand immer schon grenzwertig, das essen zu müssen, was mein dad angeschleppt hat. (ich mag nun mal keinen süsswasserfisch).

allerdings habe ich immer gerne für ihn die zeichnungen für die kurse gemacht, damit er lehrmaterial für die kursteilnehmer hatte. er hat die kurse gegeben und auch die prüfungen mit abgenommen.

und die tages- und wochenbewilligungen hat er als gewässerwart ja auch verkauft.

Wenn du dem Fisch den ganzen Kopf zermatscht, ist er auch tot.

Fachgerecht betäubt man den Fisch erst durch einen Schlag auf den Kopf und tötet ihn dann durch einen Stich ins Herz.

Das ist nicht waidgerecht denn man muss den Fisch erst einen Betaeubungsschlag auf das Hirn geben (nicht den Schaedel einschlagen) und dann mit einem Herzstich oder Kiemenschnitt toeten,so steht es auch im Fischereigesetz geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

nein, das reicht nicht, um sie zu töten.

es ist gesetzliche vorschrift, dass du fische abstechen musst.

alles andere wird mittlerweile als tierquälerei gewertet.

wenn du inhaber eines angelscheins (sachkundenachweis) bist, solltest du das aber eigentlich wissen.

Lakito44
Fragesteller

Angelschein hab ich noch nicht.

Aber nach dem schlag ist er betäubt und dann leg ich ihn in den eimer und atmen kann er doch dann nicht mehr also aufwachen wird er nicht mehr

pony  02.02.2023, 12:36
@Lakito44

so wie es klingt, hast du auch nicht vor, einen angelschein zu machen...

nein. du MUSST den fisch abstechen.

du willst den fisch ersticken lassen und bist damit ein vorsätzlicher tierquäler.

an den meisten gewässern darfst du ohne sachkundenachweis gar nicht angeln und du musst dir beim ordnungsamt eh eine genehmigung holen.

in dem fall bist du also nicht nur ein tierquäler, sondern auch noch ein wilderer. beides sind straftaten.

Jonah1508  02.02.2023, 12:44
@Lakito44

Du MUSST den Fisch abstechen. Er ist noch nicht tot. Wenn du das nicht machst, bist du ein Tierquäler

Zanderfreund  02.02.2023, 15:17
@Lakito44

Wenn einen Angelschein hast und dazu eine Angelgenehmigung fuer ein Gewaesser und angelst dort und es kommt eine Kontrolle der Fischereiaufsicht dund die wollen deinen Fang sehen und stellen fest er wurde nicht mit einem Herzstich oder Kiemenschnitt waidgerecht getoetet kannes dir passieren das neben einer Anzeige auch noch keinen Fischereischein mehr hast denn den kann man dir auch wieder abnehmen.

Photon123  02.02.2023, 22:17
@pony

Der Fisch erstickt nicht, weil er tot ist. Eine Betäubung ist keine Betäubung, sondern biologisch gesehen eine Tötung. Es gibt Unterschiede zwischen der Biologie und Rechtslage...nach Recht muss man ihn noch mit Herzstich oder Kiemenschnitt "töten", obwohl er tot ist. Die "Betäubung" ist auch nicht bei jedem Fisch Vorschrift.

pony  02.02.2023, 22:55
@Photon123

nein. biologisch gesehen ist das keine tötung.

weil er noch atmet und das herz noch schlägt. dann ist er biologisch nicht tot. wenn man ihn nicht ins wasser steckt, erstickt er.

was passiert, wenn du eine eidechse betäubst und sie dann ins wasser steckst? sie ertrinkt. auch betäubt ist sie nicht tot.

so ein hirnrissiger scheiss... echt...

Photon123  02.02.2023, 23:01
@pony

Nö...ist korrekt. Du kennst dich wohl nicht aus, da du dich ausschließlich auf Herztod beziehst. Ein Fisch, den man mit dem Knüppel ordentlich eine gibt atmet übrigens nicht. Wenn, dann macht man das falsch.

Zanderfreund  02.02.2023, 15:06

Statt dem Herzstich kann man auch den Kiemenschnitt anwenden denn der ist sicherer als has kleine Herz zu treffen mit dem Messer.