Was bedeuten die weißen Flecken auf Forelle und Saibling?

7 Antworten

Das sieht aus wie eine Mutation. In der Natur werden solche Fische sehr schnell von ihren Feinden gefressen, weil sie zu auffällig sind. In der Zucht werden solche Fische oft bevorzugt und der Züchter vermehrt sie weiter weil er sie schön findet.

Aber wie oben bereits gesagt, es sieht aus wie eine Mutation. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

Das kommt manchmal daher, wenn die Fische z. B. übereinander liegen und so Druckstellen bekommen. Da verblasst die Farbe bzw. sie werden auch heller.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung
Nazgul89  22.02.2020, 19:53

Das sind Druckstellung? Ok.

Hat was mit dem Verpacken zu tun. Ich denke kommt wie photon sagt von Druckstellen (oder Veränderungen durch zu wenig Sauerstoff an dieser Stelle?), jedenfalls irgendwas chemisch physikalisches. Kann man so aber noch gut essen, sieht ja alles noch Top aus.

guck mal genauer, wie du die Fische verpackt hast.. und mit was.. denn wenn die beim Verpacken relativ unsachgemäß an einen anderen Gegenstand, kann auch ein anderer Fisch sein, wie man sieht.., aneinander "geklatscht" werden, dann gibt es diese hellen Liege- oder Ablagerstellen oder Flecken.. Wie du jetzt damit umgehst, frag bitte mal den Forellenzüchter, denn der hat dir die Forellen ja verpackt, wie gesagt unsachgemäß...

wenn du zu kritisch bist und skeptisch, dann soll er dir " neue Fische" geben. ..,übrigens ist es natürlich auch die Frage, wie lange.. (?!) diese Saiblinge haben garantiert mehrere Stunden "aneinander geklebt"... Nach dem Schlachtvorgang...

Rutscherlebnis  22.02.2020, 19:12

Ich denke,diese Antwort ist genau richtig.Du kennst Dich aus.Meine Vermutung trifft wohl auf Fische nicht zu.Ähnlich würden die auch aussehen,wenn etwas Säure,z.B.Essig auf einen Teil der Fische gelangt wären.

DerRumpelrudi  23.02.2020, 22:35

Keine Einwände. Das haben auch Einzelfische, wenn sie auf Plastik im eigenen Saft liegen. Dann ist eine Seite normal und die andere schleimig hell. Sind trotzdem genießbar. Beim nächsten mal einen Flechtkorb mitnehmen und jeden Fisch mit saugfähigen Papier locker einschlagen. Angler legen Lagen von Brennnessel auf den Korbboden und zwischen die Fische. Jetzt im Winter natürlich nicht möglich.

Im Eimer oder in einer Plastiktüte sehen sie dann entsprechend hässlich aus.

Soweit ich weiß passiert das bei bei vielen Forellenzüchtern beim Transport. Die Sauerstoffzufuhr ist zu hoch, beim Transport,etc. Reiner Sauerstoff ist aggressiv und verätzt so die Schleimhaut.