Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch rote und weiße Flecken?

2 Antworten

Hallo,

das ist bei diesen Fischen ganz ganz typisch. Alles Folgen einer bakteriellen Infektion.

Diese Fische besitzen von Natur aus ein kaum entwickeltes Immunsystem. In ihrem heimischen Biotop ist das Wasser so weich und sauer, dass dort kaum Keime und Bakterien überleben können.

Dann werden diese Fische in den Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser aufgezogen und wenn sie dann in die Händlerbecken und anschließend ins heimische AQ kommen, dann haben sie keinerlei Abwehrkräfte gegen die Bakterienflut - und sie werden krank und sterben (Medikamente vertragen sie auch nicht!).

So schön diese Fische sind - man lässt sie am besten im Händlerbecken, denn lange Freude hat man an ihnen nicht.

Murmel16
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sehr schade bei den schönen Fischen..

dsupper  14.03.2020, 14:20
@Murmel16

ja, das stimmt. Es wird sicher kein anderer Zierfisch so häufig in den Aquarien totgepflegt wie dieser! Weil er so hübsch ist, weil er nicht teuer ist und weil die Händler immer behaupten, er ließe sich superleicht pflegen!!

Es ist schon wirklich sehr sehr traurig.

Hallo,mein Vater hatte früher auch Barsche.Unter anderem diese Schmetterlingsbuntbarsche.Er hat sie in einem seperaten Becken mit Salz behandelt.Normales Tafelsalz.Wie viel davon im Wasser weiß ich aber leider nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Murmel16
Fragesteller

Danke :) ich werde mich mal informieren.