Eheim Aquastar 54 LED?

GameplayXCU  26.07.2020, 19:09

Bist du sicher dass du nicht Eheim Aquastar 54 LED meinst?

1 Antwort

Meiner Meinung nach ist das zur Zeit das beste 60cm Set, obwohl es nicht perfekt ist. Die Abdeckung mit dem riesigen Klappdeckel ist extrem praktisch. Leider ist sie aber extrem flach konstruiert und dadurch die LED-Leiste sehr knapp über dem Wasser. Das führt dazu, dass man vorne und hinten direkt unter der Wasseroberfläche einen Schattenstreifen hat. 2cm mehr Abstand zum Wasser hätten das Problem wohl schon gelöst. Aber heute baut halt niemand mehr Prototypen, bei denen sowas auffällt. Das geht alles vom CAD direkt in die Serie. Die zweite Schwachstelle ist der Filter. Der ist leider absolut nicht garnelensicher und auch nicht auf elegante Art umrüstbar. Aber er filtert ausreichend (ich kenne ein Becken, das damit seit mehr als 10 Jahren gut läuft), ist sehr leise, braucht dabei nicht viel Strom und die seit Jahrzehnten bewährte Technik ist fast unkaputtbar.

Hätte Juwel beim Primo 60 (LED) nicht die in der Vorgängerversion (Neonröhre) vorhandene, große Wartungsklappe wieder eingespart, wäre das Juwelset noch besser. Da man die Abdeckung aber jetzt wieder wie in der Steinzeit als ganzes abnehmen muss, dabei alles volltropft und dann in einem dunklen Aquarium arbeiten muss, ist Eheim trotz seiner Nachteile besser.