Naja die Unterlage soll dazu dienen Unebenheiten auszugleichen und Spannungen im Glas zu vermeiden. Wenn ein Rahmen vorhanden ist, dann fängt dieser die Spannungen ab

eli15062
Fragesteller

Alles klar..dann bräuchte ich bei diesem Aquarium ja keine Unterlage :)

Hast Du einfach das billigste 60er mit LED Licht gewählt, oder das für deine Zwecke Beste ausgesucht?

Jedes Set hat eine Vor- und Nachteile. Juwel und Aquael lass ich wegen der blöden Konstruktion der Abdeckung bzw. wegen der zweifelhaften Beleuchtung mal außen vor. In Frage kommt das von Dir gewählte Aquatlantis Becken (ein portugiesischer Hersteller) und das Aquastar 54 LED (nur das mit LED!) von Eheim. Beide haben Vor- und Nachteile (und beide gibt es in schwarz und weiß).

Bei Eheim liegt die Lichtleiste auf dem Rahmen auf, im Aquarium ist es deswegen auch bei offener Klappe noch hell. Die Lichtleiste liegt sehr dicht über der Wasseroberfläche, wodurch an der Front- und Rückscheibe direkt unter der Oberfläche Schattenstreifen entstehen. Es gab nacheinander 2 verschiedene Lichtleisten. In der ersten Version war die LED 12W stark, jetzt mit laut Datenblatt gleicher Helligkeit nur noch 7,2W. Ob das stimmt müsste mal jemand messen, der Lumen oder Lux messen kann. Da die Entwicklung im LED bereich nicht soo sprunghaft verläuft vermute ich, dass die Lumenangabe der alten Verison ehrlicher war. Hell genug sind beide, wenn man keine in dieser Preisklasse unmöglichen Wunder erwartet. Die neue Version der Beleuchtung hat einen Stecker zwischen Lichtleiste und Netzteil, dadurch kann man ohne Basteln eine Lichtsteuerung dazwischen hängen, oder die Beleuchtung zusammen mit anderen Becken an einem zentralen Netzteil anschließen.

Der Eheim Filter (Pickup 60, 4W) ist seit Ewigkeiten am Markt, unverwüstlich und sehr sehr leise. Er kann wahlweise mit und ohne Diffusor für Luftblasen benutzt werden. Der Auslauf ist horizontal stufenlos schwenkbar. Ersatzteilversorgung ist auf viele Jahre hinaus gesichert. Er hat aber nur einen Filterschwamm und andere Filtermedien sind nicht möglich. Er ist außerdem nicht garnelensicher (Garnelen können eingesaugt werden und werden gehäckselt) und auch nicht auf elegante Art zu modifizieren.

Aquatlantis hat die Beleuchtung (10W) im Klappdeckel eingebaut, dadurch ist es bei geöffnetem Deckel im Aquarium dunkel. Die Lichtleiste liegt ein bisschen höher als bei Eheim, wodurch die Ausleuchtung in Oberflächennähe etwas gleichmäßiger ist. Ein Stecker zwischen Lichtleiste und Netzteil ermöglicht das Anschließen einer Lcihtsteuerung.

Der Aquatlantis Filter (Mini Biobox 2) wird mit Haken im Rahmen der Abdeckung eingehängt. Es gibt leider keine Entkopplung mit Gummilagern oder Saugnäpfen. Sowas ist prinzipbedingt immer eine Vibrationsquelle, die laut werden kann. Da der Filter genauso hoch ist wie das Aquarium, ist der untere Teil des Gehäuses im Bodengrund vergraben, auch hier können Vibrationen weiter geleitet werden. Alle Einbauteile können aus dem Gehäuse genommen werden, ohne das Gehäuse aus dem Aquarium neben zu müssen. Wenn die Pumpe nicht perfekt mittig eingesetzt ist, kann sie am Gehäuse der Box anliegen und Vibrationen übertragen. Der Filterauslauf ist mit einem aufsteckbaren 90° Winkel versehen. Er kann dadurch nicht uneingeschräünkt horizontzal, aber vertikal verstellt werden. Einen Diffusor für Luftblasen gibt es ab Werk nicht, aber den braucht man eh nur in wenigen Ausnahmefällen. Der Filter bietet mehr Platz für Filtermaterial als der Eheim Filter und er ist fast beliebig bestückbar. Statt der original Plastik-Gitterkästchen mit Filtermaterial kann man auch aus Filterschwammmatten passende Zuschnitte schneiden und einsetzen, außerdem kann man Filtermaterialien in Netzbeuteln einsetzen. Der Filter hat ein Extrafach, in dem der Heizstab versteckt werden kann. Man kann das Fach aber auch mit zugeschnittenem Filterschwamm oder Filterwatte füllen. Das Fach ist auch ganz abnehmbar, wenn man es nicht haben will. Der Filter ist nicht garnelensicher, es sind aber, je nach getriebenem Aufwand sowohl unelegante, als auch elegante Umbauten möglich. Man kann statt der elektrischen Pumpe auch einen Lufterheber einbauen. Die Ersatzteilversorgung könnte etwas problematisch sein, allerdings passt möglicherweise auch eine andere Pumpe rein.

eli15062
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine überaus ausführliche Antwort! Also wenn ich das richtig verstanden habe ist im Großen und Ganzen der Filter bei Eheim viel leiser als bei Aquatlantis. Das Licht ist wiederrum bei Aquatlantis besser.

Ich hatte das Aquarium ausgesucht, weil es eins von den wenigen war, das bei meinen vorausgesetzten Maßen gepasst hat. Mir stehen nämlich nur 70x30x33 cm zur Verfügung. Eigentlich hätte ich auch ein Aquarium ohne Deckel unnd ohne Innenfilter schöner gefunden, aber irgendwo muss man dann auch abstriche ziehen, wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte.

Also wenn dir spontan ein Aquarium für ungefähr 150€ einfällt, kannst du dies hier gerne noch erwähnen :)

Ansonsten nochmal Danke :)

eieiei2  29.01.2020, 01:27
@eli15062
Mir stehen nämlich nur 70x30x33 cm zur Verfügung.

Denk dran, dass Du über dem Aquarium Platz brauchst, um es einrichten und pflegen zu können.

Du kannst auch ein "nacktes" Glasbecken und eine Aufsatzleuchte kaufen. Ich empfehle aber auch da eine Abdeckscheibe, um die Verdunstung gering zu halten und die Wärme im Wasser zu halten.