Zu klein. Skalare werden groß und bilden Reviere.

Nein, das geht überhaupt!!!! nicht.

Skalare brauchen ein AQ, das mindestens 50 cm hoch und 120 cm breit ist. Und selbst das reicht dann für EIN harmonisches Pärchen!!

In so einem kleinen Aquarium Skalare halten zu wollen grenzt an Tierquälerei.

Tobias605
Fragesteller

Okay, Danke

Nein. Skalare nicht bei weniger als mindestens 40cm echtem Wasserstand, besser erst ab 50cm echtem Wasserstand (Kiesoberkante bis Wasseroberfläche). Außerdem nicht auf weniger als 120x50 cm Grundfläche, wobei auch das noch klein ist. Das können ganz schön giftige Drecksäcke sein.

Tobias605
Fragesteller

Dankeschön, habe diese Fische bloß mal in einem Video gesehen, wo derjenige ein 125 Liter Aquarium hat.

eieiei2  02.02.2020, 14:40
@Tobias605

Ich hab mich mal eine Zeit lang im Verein um Skalare gekümmert, inklusive ein bisschen Zucht. Wunderschöne Tiere, aber Drecksäcke. Inklusive Ehekrach und Eifersucht. Man könnte meinen, das seine Menschen mit Flossen. Das Becken darf echt nicht zu klein sein.

Tobias605
Fragesteller

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=hfrqsbudFt0&t=159s

(Man sieht erst zum Schluss des Videos, das er Skalare hat im 120 Liter Aquarium) (Minute 3:01)

eieiei2  02.02.2020, 14:47
@Tobias605

Das sind Jungtiere. Aber auch die wachsen schneller und gesünder, wenn sie mehr Platz haben. Man sieht ja, dass sie nicht ganz fit sind. Einer klemmt die Flossen, einer steht in der hintersten Ecke.

Das Becken ist eh seltsam besetzt. Kardinalfische und Neonsalmler dürfen nicht zu warm gehalten werden, sonst leben sie deutlich kürzer als normal. Rote Neons und Skalare brauchen es warm. Was sind das für graue, Fische, die durch's Bild huschen? Crossocheilus reticulatus? Die werden 15cm lang und bei zu wenig Platz entwickeln sie schnell eine massive Verhaltensstörung, werden agressiv und springen irgendwann raus.

Die Einrichtung wirkt optisch interessant, es ist aber mit dieser Bepflanzung fraglich, wie lang das biologisch funktioniert, bsi die Algen das Kommando übernehmen. Die Grundidee der Einrichtung ist gut, aber nicht zu Ende gedacht.

eieiei2  02.02.2020, 14:55
@Tobias605

Ach übrigens, das Becken hat 80x35x45. Jewel gitb die Maße inklusive Abdeckung und Rahmen an.

Altum Scalare vlt nicht, aber normale schon

eieiei2  02.02.2020, 14:48

auch die nicht

Hallo

Ich würd sagen auf keinen Fall. Wenn man nur 1 Aquarium besitzt finde ich sollte man für Skalare ein 450 Liter/150 cm holen oder sogar ein 200x60x70 wenn man reich ist 🤣

Kein Witz