Wie hoch wären die Stromkosten für ein 240 Liter Aquarium im Monat oder Jahr?

6 Antworten

Das hängt von den Geräten ab die Du einbaust.

wieviel Watt hat:

  • die Pumpe
  • die Heizung
  • der Filter
  • Die Beleuchtung

Wenn Du die Watt-Angaben der einzelnen Verbraucher hast brauchst Du diese nur zu addieren, dann hast Du den Verbrauch pro Stunde.
Dieses Ergebnis kannst Du dann verwenden um den Verbrauch pro Tag, MonT oder Jahr zu errechnen.

Tobias605
Fragesteller

Dankeschön :D

dsupper  07.02.2020, 15:42

die Heizung läuft aber keine 24 Std. am Tag - die Beleuchtung auch nicht. Und welche "Pumpe"??

Solomon22  07.02.2020, 16:01
@dsupper

Du hast recht mit der Beleuchtung und der Heizung.

Auch das ist schnell ausgerechnet.

Ich meinte die Pumpe im Filter.

dsupper  07.02.2020, 16:20
@Solomon22

Und wie bitte willst du ausreichnen, wie lange die Heizung laufen muss?

Solomon22  07.02.2020, 16:47
@dsupper

Das kann man nach einer Weile ermitteln. Das ist abhängig von der Raumtemperatur. Aber mal im Ernst - wieviel Strom brauch so eine Heizung denn....

Je nach Stromtarif knapp 3 Euro pro Jahr für jedes Watt, das ununterbrochen durch läuft. Bei allem das nicht ununterbrochen durch läuft, entsprechend der Laufzeit weniger. Bei der berechnung von Beleuchtungen sollte man darauf achten, ob der Wirkungsgrad des Netzteils bzw Vorschaltgeräts schon vom Hersteller eingerechnet ist. Wenn nicht, kommt dieser Verlust noch als Mehrverbrauch dazu. Bei neonröhren wird die Leistung immer ohne Vorschaltgerät angegeben. Mit Vorschaltgerät sind es etwa 10% mehr. LED Netzteile sind in der Regel schlechter als elektronische Vorschaltgeräte für Röhren, sie fressen also einen Teil des Wirkungsgradvorteils wieder auf.

Hallo,

das kommt auch ganz darauf an, welcher Besatz dir vorschwebt. Es gibt Fische, denen reicht die ganz normale Raumtemperatur von ca. 20 völlig aus - da braucht es z.B. keiner zusätzlichen AQ-Heizung und es gibt Fische, die benötigen 26 - 28 oder mehr Grad - da muss die Heizung im AQ dann ziemlich viel arbeiten.

Dann kommt es auf den verwendeten Filter an. Es gibt Außenfilter, die schaffen die Filterleistung eines solchen AQ mit 10 Watt, es gibt Filter, die benötigen dazu 30 oder mehr Watt - auf 24 Std. und 365 Tage gerechnet kommt da einiges an weniger oder mehr zusammen.

Gleiches gilt für die Beleuchtung - verschwenderische und wenig effiziente T8 Beleuchtung, bessere T5 Beleuchtung oder LED Beleuchtung - der Stromverbrauch ist jeweils deutlich anders.

Aber grundsätzlich ist der laufende Unterhalt - sind ja fast nur die Stromkosten, die Wasserkosten fallen eigentlich gar nicht ins Gewicht - so teuer nicht - mit 10 - 15 Euro im Monat kann man es gut betreiben.

Gutes Gelingen

Daniela

Tobias605
Fragesteller

Vielen Dank. Genau das wollte ich, bloß eine ungefähre Zahl! :D

 a: Leuchtdauer der Lampen pro Tag in Stunden
b: Stromverbrauch restlicher Komponenten in Watt

Stromverbrauch pro Tag von Wh in kWh umrechnen. Dazu durch 1000 teilen.

Tobias605
Fragesteller

Danke

dsupper  07.02.2020, 15:41

aber auch die Heizung läuft nicht 24 Std. am Tag! Je nach Bedarf der Fische ist sie sogar kaum an ....

diemuellerin00  07.02.2020, 15:54
@dsupper

Gut zu Wissen.
Dann muss man den Stromverbrauch der restlichen Komponenten in Watt mit ihrer individuellen Laufzeit pro Tag multiplizieren und zum Rest dazuaddieren.

dsupper  07.02.2020, 16:21
@diemuellerin00

aber das ist bei einer AQ-Heizung sehr sehr schwierig, weil man gar nicht weiß, wie lange die Heizung läuft ... denn das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab

Tobias605
Fragesteller

Danke