Heizkosten vom Aquarium Juwel Rio 125 Liter?

2 Antworten

Hallo Mysterion2013,

die Stromkosten sind bei einem so kleinem Becken überschaubar, denn der Heizer läuft ja nicht permanent, sondern schaltet sich nach erreichen der Temperatur ab! Im Sommer wird er wahrscheinlich sehr wenig zu tun haben ;-), also keine Panik vor der Rechnung!

Mysterion2013
Fragesteller

Danke für die Antwort.

denke auch dass es nicht allzuviel werden kann.

wäre schön wenn man ein paar Vergleiche hätte.

So als Richtwert

Mysterion2013
Fragesteller
@Norina1603

Danke für den Link.

Kenn ich schon.

Das Problem ist dass ich nicht weiss wie oft und wie lange der Heizstab sich einschaltet.

Ich hoffe mal nicht dass der volle 24 Stunden am Tag läuft.

Norina1603  06.07.2021, 21:42
@Mysterion2013

Keine Sorge, im Sommer wahrscheinlich überhaupt nicht und ein 100W, der übrigens für das Becken schon sehr groß ausgelegt ist, wird nicht lange in Betrieb sein um das wenige Wasser nachzuheizen!

Hi

Wenn in deiner Wohnung im Schnitt 20 Grad sind (das wäre normal) ist das ungefähr eine gute Kilowattstunde am Tag, also etwa 33 Cent am Tag. 120 Euro im Jahr, 10 Euro im Monat.

Es gibt natürlich auch Fische, die keine 25 Grad benötigen.