Aquarium innen oder Aussenfilter?

5 Antworten

Hi, Außenfilter haben den Vorteil sie können leichter gereinigt werden. Beim Außenfilter hat man mehr Platz im Aquarium. Innenfilter meist etwas schwerer zu reinigen. Dennoch ist es eigentlich egal. Das muss man selbst entscheiden.

Bei Fragen gerne melden.

Wir persönlich verwenden nur Außenfilter, da sie einfacher zum Reinigen sind. (Eigene Meinung)

Liebe Grüße Leonard

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit mehreren Jahren mehrere Aquarien.

Ein Innenfilter hat den Vorteil, dass keine Gefahr besteht durch eine Undichtigkeit von Filter oder Schlauchverbindungen das Wohnzimmer zu fluten, bzw. beim Nachbarn unter einem einen Wasserschaden zu verursachen. Nachteil ist, man muß ihn irgendwie im Becken verstecken und die Reinigung ist u.U. schwieriger.

Einen Außenfilter kann ich im Schrank unterbringen und wenn ich die Verbindungen geschickt verbaue kann ich den Filter zum sauber machen z.B. in die Wanne tragen, ohne im Zimmer wo das Aquarium steht Sauerei zu veranstalten. Dafür ist die Installation aufwendiger und man muß ständig auf der Hut sein, das nix undicht wird.

Fabian550
Fragesteller

Also macht es eigentlich kein Unterschied welchen ich nehme ?

zumindest in dem was sie beide machen sollen?ist jetzt nicht einer besser wie der andere

Hallo Fabian550,

was machst Du mit dem eingeklebtem Filter? Schneidest Du den raus? Bei einem Becken dieser Größe, würde ich Dir einen Außenfilter empfehlen, ich verwende für mein 540 Literbecken

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj1lOb_0ur-AhX4gIMHHWNHC9UYABAHGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoBHxd5jPcoIx77q2VRNpxBvmqW9ateKaJkgS3GrGp9oamiA4&sig=AOD64_2PZrmDeFElVt-xZQr7rtw-DRhuRQ&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwjg3eD_0ur-AhV-gP0HHWYFBSwQ9aACKAB6BAgGEE4&adurl=

Erforderliche Steinaufbauten, solltest Du direkt auf den Boden mit einer Styroporunterlage aufbauen, entweder verkleben, oder so verkeilen, dass Höhlen entstehen und nichts verrutschen kann, außerdem wenn es Malawi oder Tanganjikabarsche werden sollten, sind Pflanzen zweitrangig!

Hi

Wenn du ein Malawibecken machen willst würde ich davon abraten einen Innenfilter zu benutzen.

Damit ist eigenrlich das Rio 450 nicht geeignet. Der durchaus brauchbare Innenfilter ist eingebaut, den musst du rausschneiden und dann hast du diesen Kasten halt. Und dafür bezahlt und du benutzt ihn nicht.

Davon abgesehen würde ich (ich kenne mich wohlgemerkt aus natürlichem Desinteresse nicht mit Malawibecken aus aber man hört ja doch das ein oder andere) recht gut recherchieren darüber, wie ich den Steinaufbau festklebe und sichere. Ein Aufbau aus größeren Steinen ist im Prinzip geeignet ein Aquarium zu zerschlagen, aber genau das wollen wir ja für so ein Becken. Also ggf. unten mit Styropor abpolstern und sicher verkleben.

Weitere Sachen die man so mitkriegt: Vermeide die paar Arten, von denen übermäßig viel privater Nachwuchs auf dem Markt ist. Andernfalls bekommst du Probleme wenn das Becken aufgelöst wird.

Rein optisch ist der innenfilter praktischer weil man ihn hinter Deko (pflanzen etc.) verstecken kann, ich weiss jetzt nicht ob der unterschrank dabei is, aber dann wäre ein außenfilter meiner Meinung nach geschickter , aber das ist jetzt rein vom optischen "Blickwinkel"

Fabian550
Fragesteller

Sonst noch Tipps für ein Barsch Becken ?
brauch man Nährboden ohne Pflanzen ?