Aquarium nach Algenbefall neu machen?

1 Antwort

Algen Befall in Aquarium kann viele Faktoren haben. Zum Beispiel:

  • Falsches Licht
  • Zu viel Nährstoffe, was pflanzen nicht verbrauchen
  • Wasserwerte nicht in Ordnung
  • Zu starker Fische Besatz
  • Zu wenig Pflanzen
  • Falschen Filter Aufbau
  • Falscher aufstell Ort
  • Zu viel Futter

Um hier das best mögliche Ergebnis zu bekommen, sollte man einen Parameter nach den anderen Wechsel/tauschen/verbessern.

Und ja mit den Filter Medien kann das Algenproblem natürlich gleich mit ins neue Becken gebracht werden.

Aqua58
Fragesteller

Ja es liegt am Standort ist direkt am Fenster, aber es kommt in ein anderes Zimmer an einen schatten Platz. Und dünger benutze ich nicht Wasserwerte stimmen alle. Was ich mir halt vorstellen kann ist, dass durch den Soil zu viele nährstoffe im Becken sind kann das sein?

gordiorbi  19.09.2023, 23:28
@Aqua58

Okay dann mein Rat, ein Buch über Aquaristik kaufen, lesen und verstehen und dann Mal mit den Basic Sachen wie Standort Anfangen. Und darauf resultiert das die Werte gar nicht stimmen können.

Aqua58
Fragesteller
@gordiorbi

Ich mache Aquaristik nun schon sehr lange und mir ist bewusst das Fenster plätze nie gut sind. Und zu deinem Erstaunen passen die Wasserwerte tatsächlich.