Juwel Rio 125 einrichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Bodengrund, Schichtdicke 4-6,5 cm. Falls Du eine Kiesgrube in der Nähe hast, kostet das im Idealfall in der benötigten Menge nur ein Bitte und ein Danke. Der 25 kg Sack Spielsand kostet im Baumarkt keine 3 Euro. Man muss genau darauf achten, dass er unbehandelt ist, also kein Anti-Katzen-Sand oder sowas. Und wegen dem hohen Staubanteil muss man Sand portionsweise in einem Eimer gut auswaschen, bevor man ihn verwendet.

Steine kann man auch in der Natur sammeln, dann kosten sie nix. Es dürfen keine Kalksteine sein und keine Eisen(erz)einlagerungen (Rost) erkennbar sein. Große Vorsicht ist bei Steinen vom Wege- oder Feldrand angesagt. Hundeurin ist zumindest schädlich, Pflanzenschutzmittel sind fast ausnahmslos hochgiftig für Wasserorganismen.

Wenn man weiß was man tut, kann man auch Holz im Wald sammeln. Vor Verwendung heiß abduschen und abbürsten und Rindenreste entfernen. Je nach Holzart und Dicke sinkt es im Wasser nach 3 Tagen bis 3 Wochen. Ich empfehle Äste, die nicht mehr als 3cm dick sind. Es muss Totholz ohne Reste von Pflanzensäften sein. Am besten von selbst abgestorbene Äste, keine Reste vom Holzfäller. Es muss lang genug tot sein, dass man Rindenreste leicht entfernen kann, es muss aber noch hart (nicht morsch) und pilzfrei sein. Am besten bricht man man tote Äste ab, die noch am Baum hängen. Bevorzugt Buchen-, Eichen-, Hainbuchen-, oder auch Erlenholz. Korkenzieherhasel geht auch und sieht sehr gut aus, falls man welche bekommt. Holz von Nadelbäumen geht nur, wenn es wirklich völlig trocken und ohne Harzreste ist, es muss also schon beim Fund völlig ohne Rinde und sonnengebleicht sein. Die beste Holzsammelzeit ist der Sommer, weil es da schön trocken ist, es geht im Prinzip es aber ganzjährig.

In vielen natürlichen Biotopen ist der Boden mit einer Schicht Laub bedeckt. Das kann man im Aquarium nachstellen, indem man eine Mischung aus Herbstlaub von Buchen, Eichen, Hainbuchen, Weiden, Birken und eventuell Apfel einbringt. Herbstlaub sammelt man an trockenen Herbsttagen möglichst kurz nach dem Laubfall.

Wenn man im Herbst schon am Sammeln ist, kann an auch gleich Erlenzapfen ernten. Als einheimischen Ersatz für Seemandelbaumblätter kann man im Sommer grüne Walnussbaumblätter sammeln und trocknen.

Da dahin kostet das ungefähr nichts.

Wasserpflanzen kann man von anderen Aquarianern beziehen, dann kosten sie sehr wenig. Ansonsten muss man für ein 80er Becken ungefähr 15-40 Euro für die Erstaustattung rechnen. Plus die eine oder andere Ersatzpflanze, bis man weiß, was gut funktioniert und was nicht. Das kann man nämlich nicht immer vorher sagen, jedes Aquarium ist anders, sogar 2 technisch identische Becken die nebeneinander stehen, verhalten sich nicht immer gleich.

Falls im Set nicht enthalten, solltest Du noch ein Thermometer anschaffen. Glasthermomter haben ziemlich hohe Fertigungstoleranzen. Man sieht sich also im Laden alle Thermometer an, die dicht beieinander hängen lässt die Mehrheit entscheiden. Wenn da 1 Thermometer hängt das 23°C anzeigt, 5 die 21°C anzeigen und 2 die nur 20°C anzeigen, nimmt man eins von denen mit 21°C.

Zusätzlich zur Einrichtung im Becken wird in der Regel noch eine Rückwand hinterm Becken verwendet, weil es nicht schön ist, wenn man Tapete und Kabel sieht. Billig ist schwarzer oder nachtblauer und ganz dunkelgrüner Bastelkarton. Oder man rollt die Rückseite von außen mit 4-5 Schichten Abtönfarbe. Schwarze Selbstklebefolie geht auch. Oft wird auch Milchglasfolie verwendet, wie das wirkt hängt aber von der Farbe der Wand hinterm Becken ab.

Fische kosten sehr unterschiedlich, je nach Art, Sorte, Größe und Anbieter.

Zusätzlich zu den Anschaffungskosten sollte man auch die laufenden Kosten nicht ganz vergessen. Ein Aquarium verbraucht Strom, Wasser, Futter und Dünger. Die Stromkosten kann man senken, wenn man nur Fische auswählt, die mit Zimmertemperaur glücklich sind.

Finde auch dass man für Schwertträger Becken ab 120 cm verwenden sollte.

Hi,

ich fürchte das dann später vor ein Problem stehst, einfach weil du da normale Schwertträger nicht drin halten kannst, die Burschen werden 12-15 cm gross und sind wahnsinnig aktiv, da ist das Becken viel zu klein für, hatte einen mal gerettet vor einen fiesen halter der ihn töten wollte, selbst im 200l Becken war der zu aktiv und zu überdimensioniert. Man sieht dann einfach das die wesentlich mehr Platz brauchen, optimal wären da 1,20-1,50 m lange Becken. Was evtl gehen würde, wenn dein Wasser auch passt und Preis egal ist sind Zwergschwertträger, achte da aber auf die Temperatur, du müsstest da ein weg finden das Becken grad im Sommer zu kühlen. Finde das Platys da die bessere Wahl wären.

Für die Einrichtung würde ich schon etwas grosszügiger planen,kommt ja auch immer drauf an wie man sich sein Becken so vorstellt, aber ich denke das 150-200 eur zum Aquariumset dann noch dazu kommen. Gibt da ja enorm viel Auswahl und Variablen so das auch locker bei 500eur und mehr rauskommen kannst. Wie soll es denn eingerichtet werden?

Flo1353
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Naja mein Onkel hatte früher ein AQ das war nur 80cm lang und er hatte normale Schwertträger die sich darin sehr wohl gefühlt haben und auch öfter Nachwuchs gebracht haben. Meine Frage wo gibt es den Zwergschwertträger zu kaufen? Und wie groß werden die? Im normalen Zoofachhandel habe ich immer nur normale gefunden.

jww28  06.08.2017, 13:06
@Flo1353

die sind schon schwerer zu kriegen, aber im Regelfall kann man sich die auch bei seinen Aquaristiker des Vertrauens bestellen lassen. Die werden bis 5 cm gross :) http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/lebendgebaerende/zwerg-schwerttraeger.html

Da das Hobby Aquarium auch noch nicht ganz so alt in Europa ist entdeckt man auch heute noch viel neues. Das mag zum damaligen Stand in Ordnung gewesen sein, aber heute passt das nicht mehr.

ist ja auch eine ganz einfache Rechnung, nehmen wir mal an das die nur 10cm gross werden, pro cm Fisch rechnet man ja 2-3 Liter, das wären, wenn man mit nur 2l rechnet, also 20l pro Fisch. Da man die in Gruppen hält, also es mindestens 5 sein sollen  wärest du schon bei 100 Liter. Damit wäre dein Becken voll, da ja auch keine 125l mehr reingehen, wenn Kies, Deko und Technik drin ist. Hinzu kommt das es Lebendgebärende sind, die sich rasant vermehren können, ein Wurf und dein Becken ist dann bereits überbesetzt, worunter die Biologie im Becken leidet.