Vergesellschaftungstipps bei 180 l Aquarium bitte.

mein aktuellstes bild vom unfertigen Aquarium - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hast du dein Aquarium 3-4 Wochen einfahren lassen was ich doch sehr hoffe wenn nicht dann keine weiteren Fische dazu das würd zum nitritpeak führen, dann musst du deine Wasserwerte kennen um dir deinen Besatz auszuwählen Neons brauchen weiches Wasser Guppys im Gegensatz hartes deswegen die beiden Arten nicht zusammenhalten dann kampffische und Guppys auf keinen Fall der kampffische sieht Guppys als Rivalen wegen der großen Flossen er würde die solange jagen bis die Sterben und zu den Armanogarnelen die würde ich erst einsetzen wenn sein Aquarium gut eingelaufen ist und stabil läuft sonst stirbt eine Garnele nach der anderen. Mit Schmetterlingsbuntbarschen hab ich keine Erfahrung

Was vergessen Neons sind schwarmfische sollten ab min. 10 Tieren gehalten werden besser 15 - 20

Und schau bei deinem wasserlieferant auf der Internetseite was für Wasserwerte du hast und dann kannst du dir Gedanken für deinen Besatz machen

das mit dem einfahren war am anfang ziemlich komisch, denn wir wollten es ca 3 wochen einfahren lassen doch ein bekannter der selbst 2 aquarien besitzt hat mir gesagt höchstens 1 woche und in unserer zoofachhandlung wurde uns wiederum gesagt mit dem wasseraufbereiter den wir hab kann man die fische schon nach 3 tagen einsetzten und dann hat uns wieder einer gesagt , das man die fische nach 3-5 tagen einsetzten muss , denn sonst können ja keine bakterien im filter heranwachsen wenn das wasser immer gleich bleibt

Die sagen alle das selbe des stimmt die wollen nur verkaufen wenn das Aquarium einfährt kann man mit Futter nach helfen um das Wasser zu belasten du solltest jetzt am besten dein Aquarium gut im Auge behalten und auf nitrit testen sobald der wert ansteigt gleich wasserwechseln am besten gleich 50 % sonst können deine Fische sterben nitrit wird jetzt die Tage garantiert ansteigen musst mal im Internet googlen Nitritpeak

Kampffische sollte man garnicht im Gesellschaftsaquarium halten, da sie sonst an Stress sterben und zwar innerhalb kürzester Zeit. Für Schmetterlingsbuntbarsche benötigt man sehr saures und weiches Wasser (übrigens auch für Rote Neons), was eigentlich nicht einfach aus der Leitung kommt. Ansonsten könntest du mal deine Wasserwerte in Erfahrung bringen und dann auf www.aquarium-guide.de passende Fische wählen.