Welche Fische für dieses 180l Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paul,

ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber erstens braucht man eine riesengroße Menge Erfahrung und Wissen, um so ein Design herzustellen und auch so schön zu halten und zweitens sind diese Scapes ohnehin nur immer für die "Momentaufnahme" eingerichtet und nicht für einen dauerhaften Betrieb.

Fang doch erst einmal mit einem ersten AQ an - dann wirst du ganz schnell verstehen, was ich meine, denn wenn die ersten Kieselalgen wachsen, dann die Fadenalgen, die Pinselalgen, u.U. Blaualgen auftreten, Pflanzen nicht wachsen, vergammeln, ihre Blätter abschmeißen .....

Das alles wird am Anfang passieren - das gehört zum Lernprozess der Aquaristik einfach dazu.

Leider sehen solche Aquarien immer total schön aus - aber es steckt eine Menge Arbeit, Aufwand und Wissen dahinter - und selbst dann gelingt es nicht immer.

Hi

Das Filtergehäuse ist bei Juwel angeklebt. Auch ein Außenfilter hat Teile im Aquarium hängen. Ixh würde daher den Innenfilter verwenden der drin ist, oder kein Juwelaquarium wählen.

Bezüglich Fischbesatz:

Amanos und Neons oder rote Neons sind kein Problem. Auch die hier vorhandenen Otocinclus kann man in einem solchen Layout gut halten. Sie sollten aber erst 6 Monate nach Einrichtung einziehen.

Fast alles andere bedarf einer Anpassung der Einrichtung.

Eyecatcher suchen finde ich eine eher schlechte Herangehensweise.

Bodenfische kannst du in diese Layout nicht gut halten. Der Boden ist komplett mit Gras versperrt.

Platys, Papageienplatys, und Xiphophorus montezumae sowie auch Guppys oder Mollys sind geeignet für die Beckengröße. Es sind...mja Fische die sich stark vermehren können und nur eine mittelgute Passung für Neons, es geht. Sie sind alle für offene Layouts geeignet.

Brevibora auch, aber das sind keine Eyecatcherund sie sehen im Starklixht blass aus.

Für die Beckengröße eignen sich außerdem Pseudomugil (auch bei offenem Layout) und Tateurndina

Fadenfische wie Trichogaster labiosa und Trichopodus leeri kann man nur bei stärker strukturierter Bepflanzung in der nähe der Oberfläche hinzufügen.

Buntbarsche wie Laetacara, Nannacara, Apistogramma, Anomalochromis thomasin gehen nur mit entsprechenden artgemäßen Strukturen am Boden

Ein Salmlergesellschaftsbecken mit neben dem roten Neon weiteren Salmlern, wie Hyphessobrycon bentosi, Nannostomus, Carnegiella, Corynopoma, Prionobrama, Hemigrammus - also auch Oberflächensalmlern- würde ebenfalls von einer teilbewachsenen Oberfläche profitieren.

...dies allerdings hätte Rückwirkungen auf die zu verwendenden Pflanzen, da dnn das Licht für den ohnehin heiklen Eleocharisrasen nicht mehr reicht.

Die gezeigten Jungskalare sind ein ganz guter Besatz, aber als Erwachsene ist das Becken zu klein, dann hätte man es an der Backe die Fische schkn nach kurzer Zeit weiterzuvermitteln. Zudem kann man hier für ei n Aufzuchtbecken wahrscheinlich nicht so effektiv füttern ohne die Eleocharis zu verdrecken und Panzerwelse pasen auch nicht dazu.

Belass es bei Neons und Otos und Amanogarnelen, evtl. noch ein paar Hyphessobrycon bentosi oder Hemigrammus oder so. Evtl. wären auch einfach 20 30 männliche Guppys, oder andere Lebendgebährende ne gute Idee. Aber es werden viele was nixht unbedingt optisch gefallen muss, daher der Vorschlag nur Männchen. Diese passen auch hinreichend zu Neons etc.

...oder komm einem der vorgeschlagenen Eyecatcher etwas entgegen und gestalte das Becken anders, zB mehr Pflanzen an die Oberfläche, mehr Röhren, Höhlen je nach Art, mehr Sandfläche, kein Eleocharisrasen. Selbiges gilt auch für die Möglichkeit Salmlergesellschaftbecken.

AquaChannel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich doch den Innenfilter benutzen. Den kann man ja auch mit den Struckturplatten verkleiden. Außerdem ist im Innenfilter Platz für den Heizstab, so dass dieser nicht im Becken hängen muss. Ich werde dann wahrscheinlich die Guppys, Neons und Amanos nehmen. Da ich keine Schwimmplfanzen möchte.

Zu den Pflanzen:

  • Bodendecker: Eleocharis acicularis 'Mini'
  • Dahinter Gratiola viscidula
  • Echinodurus 'Reni'
  • Sagitaria Subulata
  • Pogostemon Erectus

Was würdest du bei diesen Pflanzen bezüglich CO2 empfehlen?

Vielen Dank

Paul

Grobbeldopp  19.06.2019, 08:08
@AquaChannel

Hi

Bezüglich einerr CO2 Anlage kann ich dir nicht weiterrhelfen, da ich zu der Sparte der Aquarianer gehöre, die nur anspruchslose Pflanzen verwenden und den Fischen den Vorrang einräumen. Ich benutze kein CO2 mehr.