Lohnt sich ein Außenfilter bei 200l?

6 Antworten

Hallo White333,

die Antwort von Daniela ist völlig korrekt, bei der Größe (Durchlauf) solltest Du darauf achten, dass das Beckenvolumen 2-3 mal in der Stunde, nicht wie von einem User angegeben am Tag, durchlaufen wird"

Das heißt für ein 200 Literbecken einen Außenfilter mit 500-700 L/h, dann hast Du eine Standzeit von mehreren Wochen, vielleicht sogar Monaten! Wenn der Durchsatz am Anfang zu stark ist, kann man die Leistung problemlos auf der Druckseite drosseln und wenn sich der Filter "zusetzt", kann man die Drosselung weiter öffnen!

Kleiner Tipp von mir, wenn Du über den Ansaugkorb eine unten geschlossene Filterpatrone, oder ein Stück Filtermatte steckst, verlängert sich die Standzeit noch einmal erheblich, denn dann brauchst Du dazwischen immer nur den "Vorfilter" reinigen und die Bakterien im Filter bleiben komplett erhalten!

Norina

eieiei2  22.06.2018, 18:24

Ich hatte das mit einem Vorfilter ausprobiert. Der war wöchentlich dicht, der Außenfilter hat eifnach zu viel Durchsatz für so einen kleinen Schwamm. Im Endeffekt hatte ich allein mit dem Außenfilter so viel Arbeit, dass die längere Standzeit des Außenfilters ad absurdum geführt war. Ob der jetzt 3 oder 4 Monate läuft, spielt keine große Rolle, es sind nur ungefähr 3-4 Reinigungen im Jahr und diese Reinigungen bestehen nur aus abklemmen, auf machen, kurz durchspülen, Bodensatz ausleeren, Dichtung abwischen, wieder zusammen bauen und wieder anschließen. Und vielleicht 1x im Jahr mit der ganz langen Schlauchbürste die Schläuche reinigen. Einmal weniger Außenfilter reinigen steht meiner Meinung nach nicht in einem günstigen Verhältnis zu 52x den Vorfilter reinigen.

Norina1603  22.06.2018, 18:51
@eieiei2

Hast Du schon einmal versucht, den Durchsatz zu reduzieren?

Bei mir hält der "Vorfilter" ca. 4 Wochen und es ist wirklich keine große Arbeit, die beiden Filterklötze abzuziehen und zu reinigen! Zwei deshalb, weil ich in die Ansaugleitung ein T-Stück mit einem Bogen eingesetzt habe und dadurch wahrscheinlich auch die Zeit verdopple!

Ich verwende auch keinen Schwamm, sondern ein Stück von einer 10cm dicken Filtermatte!

eieiei2  23.06.2018, 07:03
@Norina1603

Ein voll aufgedrehter 2224er Eheim am 190 Liter Becken ist meiner Meinung nach nicht so viel Durchsatz, dass ich da was drosseln wollte. Der Eheim Vorfilter, der im Prinzip aus 2 Aquaball-Körben mit Rohranschluss besteht, war ständig zu.

Besser als einen Vorfilterschwamm finde ich solche Filterguards aus feinem Edelstahlnetz https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Filter-Guard-13-mm-12-16-Netz-extra-fein-lang . Die verstopfen fast nie und verhindern, dass der Filter größere Sachen oder Garnelen einsaugt. Wenn nur das Qualitätsproblem nicht wäre. Sie fallen früher oder später auseinander und müssen wieder geklebt werden und sie halten nur gerade so auf 12mm Rohren, ist halt nur Chinaware.

Norina1603  23.06.2018, 11:22
@eieiei2

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, vielleicht könnte man das Sieb aber schon im Vorfeld so präparieren, dass es auch dauerhaft hält!

Übrigens mein Kommentar bezog sich auf diese Aussage von Dir:

Der war wöchentlich dicht, der Außenfilter hat eifnach zu viel Durchsatz für so einen kleinen Schwamm.

wobei dieser Filter sowieso nicht gerade überdimensioniert ist für 190 Liter ;-)

eieiei2  23.06.2018, 14:46
@Norina1603
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, vielleicht könnte man das Sieb aber schon im Vorfeld so präparieren, dass es auch dauerhaft hält!

Wenn man mal weiß, dass die Dinger ab und auseinander fallen, kann man direkt nachbessern, das ist richtig.

wobei dieser Filter sowieso nicht gerade überdimensioniert ist für 190 Liter ;-)

Für strömungsliebende Fische und Dreckschleudern wäre das Becken mit diesem Filter tatsächlich ungeeignet.

Die Juwel Filter sind eigentlich nicht schlecht. Für Innenfilterverhältnisse haben sie viel Filtervolumen und auch einen ausreichenden Durchströmquerschnitt. Und man hat verschiedene Möglichkeiten, sie zu bestücken. Neben dem Platzbedarf und dem festen Einbau (keine Wunschecke wählbar und nicht einfach zu ersetzen) haben sie eigentlich nur den Nachteil, dass sie zum brummen neigen.

Wenn mit diesen Filtern die Filterleistung nicht ausreicht, muss man zunächst mal prüfen, ob es vielleicht überdurchschnittlich viel Dreck im Aquarium gibt. Das kommt vor allem dann vor, wenn eine ungünstige Art der Einrichtung, die einem biologischen Gleichgewicht nicht dienlich ist, mit Überbesatz und/oder deutlich zu viel Futter zusammentrifft.

Wenn das als Fehlerursache weitgehend ausgeschlossen ist, muss man sich ansehen, wie der Filter bestückt ist und welche bereiche zuerst verstopft sind. Damit kann man ein bisschen experimentieren, um die Anordnung bedarfsgerecht anzupassen.

Juwel möchte, dass die feine Filterwatte als erste Filterstufe eingesetzt wird. Das hat zumindest theoretisch den Vorteil, dass die von den Reinigungsbakterien besiedelten Schwämme nicht mit grobem Schmutz verstopfen. In der Praxis ist dieser Vorteil gering, weil ein gut laufender Filter diesen Schmutz nicht nur auffängt, sondern auch zu einem guten Teil zersetzt. Und die Kolonien der Reinigungsbakterien selbst können einen Schwamm schon ganz gut ausfüllen, nur weil keine Schwebestoffe rein kommen, bleibt ein Schwamm nicht für immer durchgängig. Die feine Filterwatte als erste Filterstufe hat von der praktischen Seite gesehen einen gravierenden Nachteil, sie ist sehr schnell verstopft. Juwel hat hier zwar mitgedacht und sie im von oben nach unten durchströmten Filter gut zugänglich ganz oben platziert, aber man muss halt trotzdem häufig dran und sie austauschen.

Filterwatte als mechanische Feinfilterstufe ist eigentlich auch nicht nötig. Sie hat hauptsächlich dann einen Vorteil, wenn der Filter noch neu ist oder frisch gereinigt wurde. Dann sind die Schwämme zu durchlässig. Die Schwämme gehen aber bald teilweise zu und die verengten Poren sind als Feinfilter sehr brauchbar.

Huhu!

Ja! Ich hatte auch mal einen Innenfilter,jedoch ging dieser kaputt. Darauf habe ich von meinem Freund einen Außenfilter von Eheim bekommen und er funktioniert viel besser! Das Wasser ist auch viel besser genauso wie die Werte! Für kleine Becken wie zum beispiel 54l reichen meiner meinung nach die kleinen Innenfilter! :)

Liebe grüße

dsupper  21.06.2018, 14:34

Ich lasse sogar meine 54 l Aquarien alle über einen Außenfilter laufen, teilweise mehrere gekoppelt über 1 Filter.

SunnyAndCooky  21.06.2018, 15:02
@dsupper

das habe ich noch nie gehört das man diese koppeln kann! Interessant! Man lernt doch immer was dazu ! ;)

Norina1603  21.06.2018, 18:40
@dsupper

Dabei besteht allerdings die Gefahr, eine etwaige Belastung oder Krankheit auf mehrere Becken zu verteilen!

eieiei2  22.06.2018, 13:47
@Norina1603

Und man muss Verstopfungen baulich möglichst gut vorbeugen, sonst zieht der Filter ein Becken leer und lässt ein anderes überlaufen. Mit ausreichenden Querschnitten ist das aber lösbar und kann zuverlässig und problemlos laufen.

dsupper  22.06.2018, 18:24
@Norina1603

ja natürlich besteht diese Gefahr - aber in einem gut funktionierenden AQ gibt es ja i.d.R. weder Belastungen noch Krankheiten ....

dsupper  22.06.2018, 18:25
@eieiei2

Mit dem physikalischen Prinzip der kommunizierenden Röhren ist das aber doch nun wirklich überhaupt kein Problem und keine Gefahr

eieiei2  22.06.2018, 18:31
@dsupper

Wenn nichts verstopfen kann, läuft das störungsfrei bis zum Ende aller Tage.

Norina1603  22.06.2018, 18:54
@dsupper

War auch nur für den Fall der Fälle angedacht ;-) um eine/n Anfänger/in zu warnen!

Ansatisfied  21.06.2018, 15:10

Ich finde bei kleinen Aquarien ist auch der Platzgewinn durch einen Außenfilter ein nicht zu vernachlässigender Vorteil :)

Hallo

Was ist denn in dem Becken drin, inwiefern ist es nicht sauber, und hast du mal ausprobiert was passiert wenn du den Filter länger lässt- geht er wirklich komplett zu?

Ich bin persönlich gar kein Fan von Außenfiltern es sei denn man braucht sie unbedingt.

White333
Fragesteller

Eigentlich Gelbschwanz-Blauaugen und Mollys, dazu noch Sauerstoff Pflanzen, einen Turm und mehrere Höhlen, als Versteckmöglichkeit.

Ich hatte auch mal Garnelen, jedoch verschwanden sie im Filter und es hat Stunden gedauert, sie vorsichtig aus dem Boden des Filtergegäuses zu bekommen. Ich habe sie daraufhin weggegeben, aus Angst, dass ihnen sonst noch was passiert.

Ich habe meinen Filter am längsten 7 Wochen laufen lassen, aber die Algen haben sich zu stark vermehrt, ich musste eingreifen. Im Wasser schwammen überall Schmutzpartikel und das Wasser wurde trüb.

Alle anderen Werte des Wassers sind, bis auf die Temperatur stabil. Die Temperatur schwankt, aufgrund der warmen Umgebungstemperatur leicht zur Zeit. Aber nichts auffälliges.

Also bei 200 Liter würde ich definitiv zu einem Außenfilter raten, da ein Außenfilter aufgrund des größeren Gehäuses Gleich mehrere Filtermaterialien zur Verfügung stellt, was bei den meisten innenFiltern nicht der Fall ist.

Des Weiteren ist der Filter Motor bei einem Außenfilter weitaus leistungsfähiger und schafft es so, das gesamte Wasser Mehrmals am Tag komplett durchlaufen zu lassen.

Und dann wird sich deine Wasserqualität definitiv kurzfristig steigern.