JBL Crystal Profi e902 oder Eheim Ecco Pro 300?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja- was kann schiefgehen? Ich kenne jetzt nicht das Modell, aber es wird ja das tun was es tun soll- das einzige was blöd wäre wäre wenn es frühzeitig kaputtgeht oder so- in dem Fall könntest du immer noch einen anderen Filter nachkaufen. Die älteren Eheim-Modelle haben zt . eine sehr gute Haltbarkeit.

SamuelKK
Fragesteller

Ok danke sehr.

Nach meiner - sicher nicht repräsentativen Beobachtung - kommen die Probleme, die manche mit dem Ecco Pro haben, von falscher Bedienung. Der Verschlusshebel funktioniert einwandfrei. Man muss nur den roten Entriegelungsknopf richtig benutzen. Wer das mit dem Entriegelungsknopf nicht kapiert und dann gewaltsam den Hebel abbricht, ist ja irgendwie selbst schuld.

Bei meinem JBL e 401 hatte ich schonmal einen undichten Anschlussblock aufgrund eines Risses im Plastik. Seit dem Austausch des Bauteils aber keine Probleme mehr.

paar Daten zum Vergleich:

2,8 l Filtermedienvolumen - 750 l/h - 8W -- Eheim Ecco Pro 300

3,5 l Filtermedienvolumen - 700 l/h - 9W -- JBL Cristal Profi e 702

4,7 l Filtermedienvolumen - 900 l/h - 11W -- JBL Cristal Profi e 902

Wie man sieht, haben die JBL Filter mehr Volumen. Ob man's braucht, hängt vom Anwendungsfall ab.

Die angegebene Förderleistung ist übrigens bei allen Außenfiltern aller Hersteller Beschiss, weil es nur die theoretische Pumpenleistung ohne bremsende Effekte von Filtermedien und Schläuchen ist. Real pumpt der Filter deutlich weniger Wasser.