Juwel Aquarium 240 Liter Außenfilter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die IMMER einen Außenfilter empfehlen - selbst meine kleinen Aquarien betreibe ich damit.

Wichtig ist immer, dass die Wassermenge 2 - 3 mal in der Stunde durchgefiltert wird - also 600 - 700 l muss der Filter in der Stunde schaffen.

Dann ist es wichtig, dass der Filter ein möglichst großes Filtervolumen besitzt. So muss man ihn selten reinigen, das ist gut für die Bakterien. Das hängt aber auch vom vorhandenen Platz ab.

Ein Filter sollte immer etwas überdimensioniert sein, denn die Angaben der Hersteller sind Höchstmaße. Im laufenden Betrieb werden sie eher nicht erreicht.

Und ganz wichtig: auch preiswerte No-Name-Filter tun ihren Dienst! ABER: wenn man die einfachsten Ersatzteile, wie z.B. die Deckeldichtung nicht nachkaufen kann, dann ist die Lebensdauer eines solchen Filters nur recht kurz.

Nach 1 - 2 Jahren muss diese Dichtung erfahrungsgemäß ausgetauscht werden - bekommt man dann diesen Pfennigs-Artikel nicht, kann man den Filter entsorgen. Letztendlich wird er so ziemlich teuer.

Bei Markenteilen von Sera, Tetra oder Eheim besteht diese Gefahr nicht.

Mit Sera und Tetra habe ich überaus positive Erfahrungen gemacht: geringer Stromverbrauch (wichtig, denn Strom summiert sich in der Aquaristik!), absolute Laufruhe (wichtig, je nachdem, wo das AQ steht!), Ersatzteile problemlos zu bekommen.

Den Tetra EX 1200 kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Damit bist du auch für ein möglich späteres größeres AQ gewappnet.

Macht er dir zu viel Strömung, bzw. filtert er zu stark (ist auch nicht positiv!), dann lässt er sich an der Druckseite mittels eines Reglers "dosieren".

Gutes Gelingen

Daniela

ColeMarcel
Fragesteller

Danke, dass du so ausführlich erklärst. Was für ein Außenfilter würdest du mir noch raten zu kaufen - außer den Tetra EX 1200?

ColeMarcel
Fragesteller

Ich bin am überlegen, ob ich mir doch ein Juwel 350 Liter hole. Würde der Tetra EX 1200 Trotzdem genügen oder besser ein anderen Filter ?

dsupper  05.09.2018, 20:18
@ColeMarcel

Auch für dieses AQ würde er problemlos reichen. Er filtert (im besten Fall) 1300 l in der Stunde. Das Wasser eines AQ sollte 2 - 3 mal in der Stunde gefiltert werden. Bei einem rechnerischen Volumen von 350 Litern bleiben tatsächlich ja eher 270 - 300 l übrig. Bei einer 3maligen Filterung wären das max. 900 l in der Stunde - da ist noch "Luft nach oben" (weil die Maximalleitung ja im laufenden Betrieb nicht wirklich erreicht wird). Mit 12 Litern Volumen und knapp 20 Watt/Std. ist er wirklich völlig ok.

Je nach fischbestand würd ich bei 240l noch einen Innenfilter empfehlen. Wir hatten bei unseren 500l und 80l auch einen innenfilter, war kein problem und optisch auch nicht tragisch.

Bei Außenfilter ist der Nachteil mit den ganzen Schläuchen, wasser nicht im aquarium sondern raus und rein wegen dem Außenfilter, sobald ein schlauch sich etwas löst hast schon den Wasserschaden.

Solltest du trotzdem aufgrund von deinen fischbestand immer noch einen außenfilter haben wollen dann nimm die Juwel 300

dsupper  05.09.2018, 14:13

ach ne, gegen auslaufendes Wasser bei einem Außenfilter gibt es doch problemlose Tricks, um das zu verhindern - das ist überhaupt kein Grund ...

verreisterNutzer  05.09.2018, 15:12
@dsupper

Trägt nur dazu bei, dass insgesamt bei verwendung eines außenfilters mehr Aufwand besteht

dsupper  05.09.2018, 15:15
@verreisterNutzer

Ein Außenfilter ist deutlich! weniger Aufwand als ein Innenfilter - schon alleine deshalb, weil die Reinigungsintervalle sehr viel größer sind und weil ein Außenfilter ohne Matscherei im AQ schnell und einfach gereinigt werden kann.

Die Juwel Innenfilter sind nicht schlecht. Sie haben für Innenfilter ziemlich viel Volumen und können je nach Bedarf und Vorlieben variabel bestückt werden. da man verschiedene Pumpenmotoren einsetzen kann, kann man auch die Leistung innerhalb gewisser Grenzen dem Bedarf anpassen. Sie neigen leider zu Vibrationen, beim Einsetzen des Pumpenmotors muss man sehr sorgfältig vorgehen und das Strahlrohr darf das Gehäuse nicht berühren. Dieses problem ist aber in der Regel lösbar. Ihr Hauptnachteil ist, dass sie recht viel Platz wegnehmen. Als unschön empfinde ich auch das fest eingeklebte Gehäuse.

Wenn Du sowieso auf Außenfilter umbauen willst, warum kaufst Du dann ein Juwel Becken? Es gibt doch auch andere Hersteller von 120cm Becken, bei denen man nicht erst ein eingeklebtes Filtergehäuse rausschneiden muss.

ColeMarcel
Fragesteller

Juwel Aquarium sehen optisch schön aus und man hört von vielen, dass die Iange Lebensdauer haben.

Welches Aquarium würden Sie mir mit 1,20m raten ?

Hallo

Bist du sicher? Der Innenfilter ist nicht sehr stark, aber es kommt eben drauf an was du vorhast- er hat auch Vorteile.

Filterung würde ich auch nach der angestrebten "Gattung" des Beckens wählen, insbesondere welches Konzept, welche Art von Gestaltung und Bepflanzung und welche und wie viele Fische.