Welcher Außenfilter für 180 Liter Aquarium?

4 Antworten

hallo der Fragerin vielleicht, war nicht ersichtlich. Also ich benutze für mein 190 Eckaquarium von Fluval einen Eheim professional 3 der seit 5 Jahren mindestens seinen Dienst täglich rund um die Uhr, erfüllt. Der Druck ist so stark, das ich einen Diffusor nachgeschaltet habe, welcher die Luft ansaugt und in das ausströmende Wasser einblässt, was auch reguliert werden kann. Auch die Pumenleistung kann reduziert werden. Mein Hauptaugenmerk dabei war auf den Stromverbrauch zu legen.Die Motorleistung liegt bei 16 Watt , früher bei etwa 40 Watt, ist lange her. Brauchst keine zusätzliche Luftzufuhr dann, übernimmt der Filter, solange er nicht bei 10 Wochen Gebrauch die Filtermatte so dicht gemacht, dann kommt weniger Luft und der Filter muß gereinigt werden.Auch Wasserwechsel dann angesagt 1/5tel des Inhaltes etwa 50 Liter.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der von jbl crystal Profi e 902

S160B305
Fragesteller

Danke. Ja, das wäre tatsächlich eine sehr gute Option. Nicht zu teuer und nicht zu klein.

eieiei2  12.03.2021, 19:47

Hätte ich auch vorgeschlagen.